Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 27.05.2007 um 02:04:00 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen, seit einem Jahr möchte mein e34 525 TDS Touring Bj. 95 nicht anspringen. Es wurden schon zwei mal neue Benzinpumpen eingesetzt und die Leitungen durchgeblasen und der Benzinfilter gewechselt. Alles hilft nichts. Der Wagen startet nur dann, wenn der Tank immer über die Hälfte voll ist und der Wagen Berg runter geparkt wird, sonst muss ich eine ganze weile orgeln, bis es startet. Ich habe festgestellt, daß im Motorraum links hinter dem Scheinwerfer eine durchsichtige Dieselleitung ist in der eine Luftblase sichtbar ist. Diese Luftblase bewegt sich beim orgeln keinen Milimeter richtung Motor. Wer kann mir helfen...?
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:boxter66@hotmail.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]Bitte hier mailen:
Hallo Boxter66 bei mir war das Problem ähnlich. Es war damals die Einspritzpumpe. Ein typischer Fehler vom 95 er Modell. Kam bei ca 180 tkm. Ich habe das gleiches Modell und bei 280 tkm springt er auch machmal nicht an. Der Vorlauf ist ok. Ich vermute daß das Abschaltventil sporadisch hängt. Bitte gib mir mal Rückmeldung was es bei Dir war. Gruß Martin
Wenn der Diesel zurück läuft, liegt es häufig daran, dass er Luft zieht. Entweder ist die ESP undicht, aber zu 90% sind es die Leckleitungen der Einspritzdüsen. Einfach mal wechseln, auch wenn sie gut aussehen. Habe meinen 2. TDS und das zweite Mal das Problem gehabt.
Hatte gleiches Poroblem hab mir zwischen die Dieselleitung so ein Sperrventil eingebaut was den Diesel nur in eine richtung fliesen läst hat mir ein Mechaniker erzählt habs mir in einem Laden für Landmaschinen gekauft Achtung auf einbau richtige Seite sonst kriegt er überhaupt keinen Sprudel mehr
Wenn pumpe und filter neu sind, kann es nur die boschpumpe (Einspritzpumpe) sein oder das Rücklaufsperrventil (ist der schwarze kasen wo der filter angeschraubt wird). Würde letzteres zuerst tauschen da dies ein häufiger fehler ist. Es passen auch teile vom 325.
Bearbeitet von - kroate-325 am 08.11.2007 11:16:41
Beim E34 gibt es original kein Rücklaufventil kann aber nachträglich ohne großen Aufwand in die Leckleitung (Rücklauf zum Tank) eingebaut werden (ca 13 €). Wird sogar von BMW empfohlen. Damit war bei mir das gleiche Problem gelöst. Ich habe allerdings noch zusätzlich die Leckleitungen erneuert