kupplung knackt/ pedal zäh (3er BMW - E46 Forum)
wujin
24.05.2007 | 12:19:55
seit gestern knckt es ein wenig wenn ich die kupplung durchdrücke was kann das sein?
außerdem fühlt sich das manchmal so an, wenn ich die kupplung kommen lasse, als wenn da drunter ein kaugummi kleben würde (will nicht sagen sie bleib stehn oder kommt zu langsam aber halt komisch)
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.05.2007 12:42:20
Hallo wujin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kupplung knackt/ pedal zäh"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
NIB
24.05.2007 | 12:25:24
Wieviel KM hast du denn drauf?
wujin
24.05.2007 | 12:28:09
Hallo,
könnte leider sein, daß eine Feder im Druckkorb gebrochen ist..
Grüße
Christian
wujin
24.05.2007 | 12:33:12
was könnte so was auslösen und was heißt das für mich
NIB
24.05.2007 | 12:34:25
Oder die Druckplatte hat was.
wujin
24.05.2007 | 12:37:41
da ich echt keie ahnung habe könntet ihr das bitte genauer erlären was das sein kann und was es ca. kostet oder was für einen aufwand es verursacht und wie schlimm das ist scale von 1 -10
NIB
24.05.2007 | 12:39:38
So auf Ferndiagnose können wir das auch nicht genau sagen was es ist,am besten gehst du mal in die Werkstatt.
wujin
24.05.2007 | 12:45:09
so genau auch wieder nicht ich wollte ne genauere beschreibung zu den 2 vermutungen die aufgestellt wurden
NIB
24.05.2007 | 12:52:27
Im schlimmsten Fall wirste eine neue Kupplung brauchen,ich weiß nicht ob man die Teile austauschen kann deswegen ja mal in einer Werkstatt fragen.
Moin,
dieses Knacken hab ich seit gestern auch.
Beim durchdrücken des Pedals ist in der mitte des weges ein knacken zu hören und deutlich zu spüren.
Wenn ein Fenster offen ist hört man es sogar im Motorraum knacken.
Das Problem ist aber nur wenn der Wagen kalt ist.
So nach 5 km ist das Problem nicht mehr da.
Der wagen hat erst 45.000km drauf.
(2,2L 170PS)
@ wujin: ist das bei dir dauerhaft oder auch nur die ersten paar km?
Bearbeitet von - UltraSoniC am 24.05.2007 14:34:41
wujin
27.05.2007 | 00:57:15
bei mir ist es fast schon umgekehrt, erst wenn der motor warm ist trifft das ein. aber Geräusche macht das keine es ist nur sehr deutlich spührbar.
wie auch immer ich bekomme jetzt ne neue vom freundlichen (hab denen mim anwalt ein schreiben vormuliert und das wars kosten tragen die) ;)))))))))
Hallo.Habe auch die gleiche probleme mit dem Knacksen am Pedal.Habe ganz genau hingehört und das kommt auf jeden fall vom Kupplungsgehäuse!Sehr auffällig ist das geräusch im kalten zustand,beim warmen kaum bemerkbar!!!Habe auch erst 80000 T/Km drauf.
Eine Frage, könnte das auch was mit dem Druckzylinder oder Kupplungsflüssigkeit zu tun haben?
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Moin,
außer der Beschädigung der Druckplattenfedern ...
die Kupplung wird hier hydraulisch betätigt. Dazu wird Bremsflüssigkeit verwendet aus dem Bremskreislauf. Wenn das kupplungspedal zäh zurückkommt, könnte auch Luft in der Hydraulik sein. Hier muß entlüftet werden. Wer nicht weiß wie das geht, der fahre bitte in die Werkstatt, da es sonst evtl. zum Ausfall der Bremse kommen kann. Daher beschreibe ich das heir auch nicht.
Geräusche können vom kupplungsgeberzylinder oder Kupplungsnehmerzylinder kommen. Der Raparaturaufwand hält sich dann in Grenzen. Wieviel genau das kostet, kann ich aber so auch nicht sagen. Aber sicherlich 3 stellig. incl. Ersatzteil.
wujin
01.06.2007 | 09:30:25
danke das ist bis jetzt die beste antwort überhaupt!!!!!
Hallo.
Habe eventuel eine Lösung für einige,zumindest bei mir war es der fall.Ich habe den Druckzylinder gelöst und habe den Kolben herausgezogen und mit reiclich Fett eingeschmiert, zusätzlich habe Ich auf die Druckgabel im Getriebegehäuse Öl drauf gesprüht.Danach war alles weg!!!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!