hallo. hab mir bei ebay el. fensterheber gekauft. nur stammen die aus einem 97er compact mit zke! ich hab nen 94er compact mit zvm (glaub ich) auf jeden fall kein zke!! kann ich die teile trotzdem irgendwie zum laufen bringen? mfg
Ja es geht, hatte das gleiche Problem, Du brauchst eine kleine Schaltung zur Umpolung der Spannung das Du mit den Schaltern (4 kleine Pins) das nicht hinbekommst und die FH sonst nur in eine Richtung fahren würden. :)
Könnte meinen Kumpel nochmal fragen ob er nochmal so eine Schaltung zusammenlötet.
Ansonsten bleibt Dir nur die Umrüstung auf ZKE wo man locker mal 300€ für rechnen muss und die Fummelei das alles umzupinnen etc. oder aber die passenden Fensterheber kaufen.
Es gibt aber noch eine Möglichkeit mit den älteren FH-Schaltern, die haben eine weisse Unterseite und 4 dicke Pins. Die können, soweit ich das hier von einem anderen Mitglied gelesen habe, direkt im Schalter umpolen. Weiß aber nicht ob diese Schalter dann mit Deinen Motoren funktionieren. Einfach mal die Suche benutzen...
wegen der schaltug ( also zum rauf und runter fahren) kannste mir einfach eine skizze schicken we das auszusehen hat.. dann müsste dein kollege nicht extra für mich löten.
Die schöne doppelseitige Zeichnung des Schaltplans rückt er nicht raus. :) Er hat damals auch ne Weile gesessen um sich da für mich was auszudenken. Gibts nur als Fertig- teil auf Bestellung von ihm...
und die weißen schalter das sind doch die, die man auch fürs schiebedach hat oder? also ich zumindest! logischerweiße müsste das ja funktionieren... geht ja beim schiebedach auch!
irgendeine ahnung was so ein schalter kostet bei bmw?
Jo das ist so einer wie beim Schiebedach. Was die BMW Preise dafür sind weiß ich grad nicht, aber denke mal so um die 20€ pro Stück. Schau da lieber bei ebay...
Das weiss ich leider nicht. :( Sofern es aber 2 verschiedene Teilenummern sind für die Motoren sollte die Funktion etwas anders sein. Wobei ja im Grunde nur 2 Kabel für hoch und runter nötig sind, die andere 3 Kabel im 2 Stecker machen wohl diese Abschaltung bzw. Komfortfunktion.