Fahrwerkwechsel auf M-Technik- Unterschiede (3er BMW - E36 Forum)
@ autoalfu:
Geh mit Deinem Fahrzeugschein zu BMW. Anhand dessen und der genauen Ausstattung Deines Fahrzeuges kann BMW mittels Federtabelle die Teilenummern der benötigten Federn bestimmen und genau diese und keine anderen Federn benötigst Du dann. Die farblichen Markierungen der Federn sind nur nocheinmal zusätzliche Markierungen, die den unterschiedlichen Teilenummern entsprechen und eine einfachere Erkennung im eingebauten Zustand ermöglichen.
Alternativ kannst Du mir Deine Fahrgestellnummer und die komplette Sonderausstattungsliste schicken, dann kann ich die passenden Federn heraussuchen lassen, dafür muß die Ausstattungsliste aber wirklich komplett sein und auch eventuelle Nachrüstungen enthalten.
@ 328ticompact:
Es gibt neben dem Serienfahrwerk nur das M-Technik-Sportfahrwerk (und das Motorsportfahrwerk, welches in einigen Sondermodellen verbaut war.)
Auch im M3 ist ein M-Technik-Sportfahrwerk verbaut und dieses in einen Nicht-M3 zu verbauen ist zwar technisch möglich, jedoch weder zulässig noch empfehlenswert, da es von der Abstimmung nicht zum Fahrzeug paßt.
Hallo daniel.krueger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerkwechsel auf M-Technik- Unterschiede"!
Gruß
Hallo,
Bin auf Arbeit und habe geguckt.
Vordere Ferdern haben einen grünen Stich auf 3 Windungen, die hinteren 3 gelbe auf zwei Windungen, laut der Tabelle müsste das ja OK sein.
31.33-1090 678 hab ich bei den Forderen oben drauf entdeckt, aber das scheint keine Teilenummer zu sein, da fehlen irgentwie zwei Zahlen.
Ich fahre heute auch beim Freundlichen vorbei und frage nach.
Gruß
Ich war bei BMW, die konnten mir nicht weiterhelfen, der hat ne halbe Stunde mit dem Compy gekämpft und nix rausbekommen.
Was die Farbmarkierungen zu bedeuten haben wusste der auch nicht.
Aber hier mein TypSchlüssel:BF71/72/81/82
Coupe Typ 3B
@ autoalfu:
Ob die Federn die Richtigen sind, kannst Du anhand meiner geposteten Liste überhaupt nicht feststellen! Dort sind alle Federn aufgelistet, die es gibt, welche Du benötigst kann aber nur BMW feststellen. (Nur jeweils eine der aufgelisteten Federn für Vorder- und Hinterachse sind für Dein Fahrzeug die richtigen, Du darfst nicht einfach irgendwelche aus der Liste einbauen.)
Daß der Verkäufer mit den farbmarkierungen nichts anfangen kann, ist mir schon klar, da er aber auch sonst offenbar keinen Plan hat, wie man die korrekten Federn für ein Fahrzeug bestimmt, erkläre ich das mal Schritt für Schritt:
Als erstes den Ersatzteilkatalog starten und die Fahrgestellnummer für das Fahrzeug eingeben.
Nun den Menüpunkt "Teilesuche" => "Spezifische" => "Federtabelle" aufrufen.
(Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, ob ich die richtigen Untermenüs angegeben habe, das sollte aber auch zu finden sein, wenn ich falsch liege.)
Jetzt erscheint eine Liste mit Sonderausstatungen, in welcher alle markiert werden müssen, die in dem Fahrzeug vorhanden sind. M-Technik-Fahrwerk muß natürlich auch markiert werden, auch wenn es jetzt noch nicht verbaut ist, aber wir wollen ja die dafür passenden Federn bestimmen.
Wenn dies geschehen ist, dann spuckt das Programm die Teilenummern der benötigten vorderen und hinteren Federn aus und GENAU DIESE UND KEINE ANDEREN Federn benötigst Du dann. Welche Farbmarkierung diese Federn haben müssen, kannst Du dann feststellen, indem Du die Teilenummern dann einfach mit meiner geposteten Liste vergleichst, dort sind ja die Teilenummern und die dazugehörigen Farbmarkierungen gelistet. Alternativ kannst Du Dir auch bei BMW aus dem Umrüstkatalog die Herstellerbescheinigung Nr. 143d ausdrucken lassen, diese wirst Du für die Eintragung sowieso benötigen. Darin sied die Zuordnungen von Teilenummer und Farbmarkierungen auch nocheinmal aufgeführt, das ist im Prinzip das gleiche, wie in meinem geposteten Link.
@ Daniel.Krueger
Hi,
Hat was gedauert aber ich bin schon schlauer geworden.
Ich habs so gemacht wie du geschrieben hast.
Das Programm spuckt für die Federn Vorne die Nummer 31331090769 und für hinten 33539059282 aus.
Bedeutet nach deiner Liste für vorne 1Roter Strich auf allen Windungen und für hinten 3 graue Striche auf 2 Windungen.
Also gehts bei mir nicht.
Nummern hab ich keine gefunden, ausser auf einer! Feder von Vorne.Und Zwar: HH18MW1090766 oder 786 am Ende, konnte ich nicht genau sehen.
Ich muss es wohl wieder verkaufen.
Gruß
Ein Teil mehr oder weniger bei etk verändert die Teilenummer!Habe jetzt 3 verschiedene, aber wo kann ich die finden ?