Zitat:
tragische Geschichte, vor allem bei einem Auto was nicht mal 100.000km runter hat.
Sind sich die Leute bei BMW sicher das der Schaden vom Chip kam bzw. das der Chip und die damit geänderten Einspritzdaten etwas mit dem turboladerschaden zu tun haben? Die Schadensbeschreibung - Krümmer verzogen etc. passt eigentlich dazu.
(Zitat von: mopardealertk)
Die Leute sind sich defintiv sicher.
Durch die Veränderung der Einspritzwerte steigt die Abgastemperatur erheblich an - der Turbo wird thermisch überlastet. Mit den Serieneinspritzwerten sind solche Temperaturen die nötig sind einen Krümmer zu verziehen nicht möglich - man kennt die physik bei BMW dann doch ein wenig.
Nimmt man die Turboschäden von Gechipten und die mishandelten Motoren (oft unbewußt) mal weg, ist der Turbolader ein sehr zuverlässiges Bauteil.
@Bulldog
>> Schaffe übrigens beim freundlichen besondere Vorkomnisse mit 535d keine....<<
...doch doch, da gibt es so eine Schwachstelle beim 535d - die ersten 335d kommen auch schon damit ;-)