Steuerstrom für Klimakompressor (5er BMW - E34 Forum)
Tag zusammen
Hab folgendes Problem: Wenn ich die Klima einschalte, ( Kontrollampe auf Knopf brennt) läuft der Kompressor nicht an.
Kühlmittel ist noch drinn, hab ich mit UV kontrolliert. Sicherungen im Motorraum i.o.
Am Stecker ( 1polig ) des Kompressors hab ich kein Strom ( beim ein/ausschalten).
Was sollte ich da nicht 12V oder Massenschaltung haben für ein aus?
Und wo ist das entsprechende Relais, damit man das durchmessen kann? Noch andere Sicherungen?
Oder gibt es andere Fehlerquellen?
Merci für eure Infos
Gruess Phi
Hallo phiphi34,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerstrom für Klimakompressor"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Servus,
hast du schon mal den Relaiskasten unter der Rücksitzbank geprüft?
Sind soweit ich weiß auch noch ein paar Sicherungen drin und Ralaisbelegungsplan steht da auf dem Gehäuse (zumindest bei meinem).
Ansonsten such mal nach Schaltplänen, müsste hier irgendwo zu bekommen sein.
Gruß Chris
mein Diesel rußt nicht - er legt DECKUNGSNEBEL!
Hallo Leute
Hab mich mal schlau gemacht und die Geschichte heute durchgemessen. Ich müsste am 1pol Stecker 12V haben. Die kommen nicht weil das Relais nicht schaltet.
Das Relais funktioniert, ( Hab`s als Hupe getestet.) Folgendes Problem:
Ich hab am Relais der Klima keine Masse. Die soll ja von der DME geliefert werden, was sie nicht macht.
Einfach brücken kommt bestimmt nicht gut, da hängt zu viel drann.
Was kann das sein? Wie viele und welche Sensoren hängen an der DME die für die Freigabe dieser Massenschaltung verantwortlich sind?
Vielen dank für Tipps
Gruess Phi
Tag zusammen
Hab gestern den halben Abend mit basteln verbracht. Ergebnis: MK schliesst wenn Relais von hand zugemacht, KK läuft an, aber die Leitungen werden nicht wirklich kalt.
Da ich einen ein/aus TASTER hab, müsste der doch selbst abschalten, wenn ich kein Kühlmittel mehr hätte, oder wie ist das jetzt mit der Diagnosefunktion des tasters???
Merci für eure Tipps
Gruess Phi
Hallo phiphi34
Ich habe genau das gleiche problem (kein Strom auf dem Stecker )Wo hast du dein Relai gefunden? (Bei mir nicht unter der Rückbank!!! Wenn du den fehler gefunden hast bitte schreiben!!!!!!!
Ps. Meiner keine Klimaautomatick Bj.08.94
Bedanke mich im vorraus!
@ronald
Das Relais ist im sicherungskasten Motorraum. Vom Fahrer aus gesehen am weitesten weg. ist ein kleines Schwarzes ( nicht eins von den farbigen.)
Wenn das relais noch gehen sollte, was bei mir auch der fall war, fehlt ihm sehr warscheindlich die Masse.
Diese wird von der DME geliefert ( Motorsteuergerät ) allerdings nur wenn druckschalter u.s.w. i.o. sind.
Solltest du also keine Masse an dem Relais haben, wird`s mühsam.
Entweder ist dein Druckwächter kaputt, oder du hast kein Kühlmittel mehr im System.
Dann kein druck--> keine DME freigabe--> keine Masse am Relais--> kein Saft am 1 pol stecker.
Um herauszufinden ob du noch was im System hast kannst du folgendes machen.
Hinter dem Waschwassertank sitzt der Durckschalter auf dem Trockner. der hat 2 abgänge: 1x stecker 2pol 1xMasse 1x (12V). Der ist für den Lüfter ( bzw Lüfterrelais ) der 2. Stecker ( auch 2pol jedoch ca. 9v auf wiederstand. ) Dieser geht an die DME für die Freigabe.
Wenn du den gegen die DME brückst, und die Anlage schaltet ein: Kein Kühlmittel mehr! Aber VORSICHT: Nur sehr kurz laufen lassen... Kompressorschaden ohne Öl...
Wenn du kein geübter schrauber bist, oder nicht gut mit einem Messgerät umgehen kannst, würd ich das mit dem Brücken lassen und zum :-) gehen.
Viel Erfolg
Grx Phi
Edit: Diagnosefunktion des Tasters kannste vergessen. war meinem Sch***egal ob Kühlmittel drinn oder nicht... led emmitiert:-) fröhlich weiter trotz kein Kühlmittel!
Bearbeitet von - phiphi34 am 24.05.2007 15:30:20
Hallo Ich danke dir für die ausfürliche beschreibung!!! Aber das ist mir doch ein bischen zu heftig,gehe wohl doch lieber zum Klimafachmann bevor ich was kaput mache!!