Zitat:
Dafür ist der Dienst QoS (Quality of Service). Es gibt verschiedene Servervarianten, bzw Routingsoftware mit QoS Plugins. Gehe mal davon aus, daß dieser Server als Router fungiert, da er direkt am Modem hängt. Wahrscheinlich mit normaler Internetfreigabe von Windows.
Deswegen würde ich auf eine vernünftige Routersoftware umswitchen, die QoS Plugins hat und auf der Netzwerkkarte, die zum Switch geht sowie auf allen PC´s QoS für die Netzwerkkarte aktivieren.
Je nach Routingsoftware dort dann die Bandbreitenbeschränkung auf IP-Basis des angeschlossenen Sauger-PC`s einstellen.
(Zitat von: barst0w)
Genau so ist es. Der Server (windows basiert) fungiert mit als router. QoS ist auf allen Clients installiert, nur finde ich keine Möglichkeit, die Bandbreite zu beschränken, oder muss da noch ein extra Tool auf dem Server installiert werden??
@SuMo: der Anschluss gehört mir, nur ist der Kollege kaum anzutreffen, lässt aber seinen Esel fast durchgängig laufen.
Hab auch schon versucht sämtliche Ports vom Esel zu blockieren, aber trotzdem zieht er weiter...