Hi. Hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Kleinen fällt gelegentlich das Kombiinstrument teilweise aus. Und zwar nur die Zeiger! Alles andere geht.. Ist da ne Lötstelle gebrochen und muß ein neues her, oder gibt's da irendwo ne Sicherung?? Hab auch schon mal im Sicherungskasten im Motorraum rumgerüttelt - aber diesmal tat sich nix :-( Schon mal hat's geklappt - lag aber vielleicht nur daran das ich die Motorhaube zugemacht habe und sich durch diese Erschütterung was gebessert hat. Bin echt ratlos.. Also wenn ihr nix wisst, komm ich um den Freundlichen wohl nicht drumrum.. :-[ Vielen Dank.
Kennste keinen Elektriker in deinem Freundeskreis? Arbeit etc.??
Bau das Ding mal aus und lass es durchchecken. Und informier dich was ein gebrauchter Tacho (ebay) kosten würde. Evtl kommt der billiger als die Reperatur beim freundlichen! :)
Am Differenzial ist ein Stecker der das überträgt, kann sein dass der raus ist bzw. der Kontakt nicht richtig besteht. Raus, reinigen, Kontaktspray und wieder anschließen dürfte dann wieder laufen.
Gebrauchter Tacho kostet so um die 40-100 Euro, je nach dem was für einer. Die bis 220Km/H sind am günstigsten, die bis 250Km/H (was du wohl hast) kosten um die 80 und die bis 260Km/H bis zu 100.
Mach mal den Tachotest, dann weißt du ob die Zeiger überhaupt noch gehen.
Tachotest: Tachotest bis Bj.96:
1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten 2. Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen 3. ein paar Sekunden warten
Tachotest ab Bj.97:
1. Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten 2. Zündschlüssel auf "1" 3. Test 01 erscheint. 4. Bis Test 15 weiterdrücken 5. Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint.
wenns wieder mal vorkommt... hau doch mal dezent bissi aufs cocpit rechts oder links vom Tacho, hat meiner auch manchmal, is aber n altbekanntes Leiden das beim e30 schon aufgetreten ist,
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Hey, danke erstmal. Also jetzt funzt das Ding wieder!!! Keine Ahnung. Bin heute früh auf Arbeit und es klappte alles.. Mit auf's Cockpit hauen hat da aber auch noch nie was funktionert. Und wenn der Stecker am Differential nen Wackler hat fallen gleich alle Zeiger aus?? Der Tank, usw. hat doch nix mit'm Diff. zu tun - oder? Aber werd das alles mal probieren wenn's wieder auftritt.. Seltsam.. Zu viel Elektronik ist doch nicht gut. Da lob ich mir meinen Oldi wo alles mechanisch geht.. Danke.