Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.07.2007 um 11:28:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo Leute Heute war ich bei TÜV mit meinem 3 er Wollte meine Alus vom e 34 mit der Reifen kombination 235/45/17 und 255/40/17 auf 8j 17 et 13 und 9,5 17 et 17 eintragen lasen natürlich mit entteuschung.Deshalb dieses schreiben. hat jemand so einem vergleichsgutachten mit anderen Reifen kombinationen mit der gleichen et
habe die radkästen vorne 6 cm und hinten 8 cm nach außen gezogen die räder laufen frei ohne das sie die Karoserie berühren. gewindefahrwerk von FK vorhanden warte auer komentar oder vergleichgutachten schöne grüße an alle die freude am Fahren haben!!!!!!! mfg roadrunner898
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.07.2007 11:28:16
Sind es orig. BMW Felgen? Hast du ein Gutachten der Felgen für den 5er? Wenn du eine oder beide Fragen mit JA beantworten kannst gehst du bitte wie folgt vor:
Als erstes besorgst du dir von dem Reifenhersteller der verbaut ist eine Reifenfreigabe für die Felgen. Hierzu rufst du an und gibst deine Fahrzeug und Felgendaten durch, dann faxen oder mailen die dir die Freigabe kostenlos zu. Mit der BMW-Freigabe oder dem Gutachten des 5er und der Reifenfreigabe gehst du (am besten zu nem andern TÜV). Der 5er hat eine höhere Achslast als der 3er, d.h. wenn Sie am 5er freigegeben sind, dann werden Sie auch am 3er eingetragen. Da Sie ja nirgends streifen und frei laufen steht einer Einzelabnahme überhaupt nichts im Wege (außer einem stupiden Prüfer vielleicht).
Natürlich ist die Reifenkombi für einen E36 nicht ideal! 235er auf der VA, da freut sich der Servomotor, sprich bei breiten jenseits der 225 reagiert der bisweilen mit defekt. Muss nicht sein, kam des öfteren aber schon vor.
Dann finde ich die Reifen viel zu massig. Auch hier würde ich bei den Felgen 215/40 und 245/35 verbauen - würde bedeutend besser passen und hätte dir das extreme ziehen weitgehend erspart! Denn eine 8x17ET13 und eine 9,5x17 ET17 wäre mit der Reifenkombi auch nur mit ordentlich bördeln drunter gegangen! Habe erst kürzlich 8,5x17 ET13 und 10x17 ET15 verbaut OHNE großartig zu ziehen!
Naja, jetzt isses so, dann probiers mal über den Weg wie ich beschrieben habe, das geht 100pro!
Ein Vergleichsgutachten brauchst du hier nicht zwingend, bzw. dürfte es bei dieser Kombi schwer werden zu finden.