Wenn ich mich nicht irre ist es dafür da um zB lüftung Radio Etc vom "Netz" zu nehmen wenn man Startet. Halte es mal mit ner Sicherung zwischen an Masse und wenn die Lüftung aus geht hörste es ja. Bei eingeschalteter Lüftung natürlich. Meine Fotostory
Autos kann man nicht genug haben... solange es BMWs sind.
Soweit ich weiß ist der dritte Anschluss am Magnetschalter des Anlassers da, um beim Startvorgang die Zündspannung aufrecht zu erhalten. Weil die Zündspule beim fahren mit schon ca 9 Volt die volle Zündspannung erzeugen kann wird durch einen Vorwiederstand an der Zündspule die eigentliche Bordspannung von 13,5 V auf ca 9 V gedrosselt. Beim Anlassen wird dann der besagte Vorwiederstand der die Bordspannung auf ca 9 Volt absenkt quasi überbrückt, bzw. die Zündspule bekommt beim Annlassvorgang über den misteriösen dritten Anschluss die "restliche" Bordspannung ungedrosselt ab. Dadurch gibt es dann beim anlassen den gleichen Zündfunken wie im Fahrbetrieb.