hey, bin neu hier, bin ein 21- jahre junges mädel und hab noch nicht wirklich einen plan vom tunen! habe seit 4 wochen einen e 36 touring 320i und brauch ganz dringend eure hilfe! habe vor mir keskin kt 1 in 8,5x 17 et 35 und 10x17 et30!! nun meine frage an euch was für arbeiten kommen auf mich zu, dass sie auf mein baby passen? dankeschön für eure antworten
Kommt noch auf deinen Reifenwahl drauf an, aber meine Einschätzung wäre, vorne könnte es passen, maximal Kante anlegen... Hinten musst auf jeden Fall Kante anlegen und wahrscheinlich ein wenig ziehen!
215 und 235 ist quatsch und vom Abrollumfang von VA zu HA nicht ideal. Bei dieser Kombi gibt es (wenn es denn etwas schmaler vom Querschnitt sein soll) nur eine Alternative und das ist 215/40 und 245/35. Natürlich geht auch 225/45 und 245/40, wenn du auf "landwirschaftliche Nutzfahrzeuge" stehst.
Was die Felgen betrifft, so ist das an der VA kein Thema eine 8,5" ET 35 mit 215/40 geht OHNE jeglichen Karosseriearbeiten drunter. An der HA muss bei der 10" ET30 sauber und ordentlich gebördelt werden, das wars. Dies geht in jedem Falle ohne zu lackieren.
Habe u.a. an meinem Touring erst letzte Woche 8,5x17 ET13 und 10x17 ET15 verbaut und dies OHNE zu ziehen. Ggf. müssen an der HA noch Federwegsbegrenzer verbaut werden - aber bitte nur Miniblocks und AUF GAR KEINEN FALL die Sticks für die Kolbenstange des Dämpfers, es sei denn du willst gleich noch die Stützlager an der HA wechseln :-)
Alles in allem kein Thema. Bördeln kostet ca. 60-100 Euro pro Achse -> bitte nicht bei ATU machen lassen.