Schiebedach klappert! Ursachen? (3er BMW - E36 Forum)
Ich denke eher nicht, dachte ich aber vorher. Die Führungsschienen für den Innenhimmel gibt es ja als E-Teil. Dachte immer das es den Himmel nur komplett gibt, da ja auch dabei steht, nur i.V. mit Reparatursatz. In jedem Falle muss der Innenhimmel aber raus. Bin froh, das ich es nicht selber versucht hab, wäre bestimmt in die Hose gegangen, die Aktion....
Hallo E36-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schiebedach klappert! Ursachen?"!
Gruß
So kleines Update:
Die beide Reperatursätze können recht leicht verbaut werden.
Die Innenverkleidung des Schiebedachs muss ausgehängt, dann der Schiebedachdeckel demontiert werden.
Anschliessend den Innenhimmel von den Gleitschienen schrauben und rausheben.
Dann können die Gleitschienen getauscht werden (beinhaltet in einem der Reparatursätze)
Der zweite Reparatursatz dreht sich um die Aufstellhebel für den Windabweiser vorne.
Diese sind auch leicht zu tauschen.
Es ist dann noch ein wenig gefummel, das Dach wieder richtig reinzubauen. Aber auch das ist lösbar.
Und das beste: Es klappert nix mehr!!!
Die beiden Reparatursätze kosten zusammen so um die 40€
Zeitaufwand ca 1h wenn man es das erste Mal macht.
Und am besten hat man wen der einem hilft.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ok klingt schon mal gut, kannst du vielleicht ein paar bilder machen und an diesen erklären?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Hab auch das klappern,aber ich mus eh den Schwebehimmel tauschen. Da wird mir wohl einiges bevor stehen. Bei BMW gibt es die SD Himmel nur in verbindung mit nem reperatursatz. Hoffe ich krieg den auch so raus und den neuen Schwarzen wieder rein ohne was zu beschädigen.
Kann dann ja mal berichten.
Schlimm isses nicht den rauszubauen.
Aber hol dir wen der hilft.
Allein wirfst das Zeug irgendwann in die Ecke ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mein Schiebedach klappert auch :(
Aber wie hängt man die Innenverkleidung des Schiebedachs aus?
Tipp:
kommt drauf an, willst Du ihn aushängen, oder willst Du an die Innereien?
Um an die Innereien zu kommen, machst Du das Dach ganz zu, dann tippst Du den Taster leicht an, so dass sich das Dach hinten um ein paar Millimeter senkt, dann schiebst Du den Himmel vorsichtig nach hinten.
Gruß
T.D.
Zitat:
kommt drauf an, willst Du ihn aushängen, oder willst Du an die Innereien?
Um an die Innereien zu kommen, machst Du das Dach ganz zu, dann tippst Du den Taster leicht an, so dass sich das Dach hinten um ein paar Millimeter senkt, dann schiebst Du den Himmel vorsichtig nach hinten.
Gruß
(Zitat von: TD)
Ich hab es versucht mit den paar mm senken, aber der Himmel lässt sich nicht verschieben...was mach ich falsch?
also bei mir gings recht einfach! Du musst schon etwas energisch mit beiden (sauberen!) Händen nach hinten schieben.
T.D.
T.D.
Der Schiebedachhimmel ist irgendwie fest. Da bewegt sich nichts!
Aber das klappern kommt daher. Man merkt, wenn man da gegendrückt, dass das klappern aufhört.