Ich kauf definitiv KEIN Auto mehr ohne Klima, ganz klarer Fall. Ich hab in meinem kleinen z.b. keine drin und hab sie zu Zeiten, wo ich den noch jeden Tag gefahren habe, bitter vermisst. Jetzt ist mir das Peng, da ich den sowieso nur zum Spaß fahre und in meinem Brot und Butter Auto eine Klima habe. Ich nutz die Klima meistens im Sommer und bin nach wie vor der Ansicht, daß sie zu den TOP Erfindungen des letzten Jahrhunderts zählt :-) Ist mir schnuppe ob ich damit mehr verbrauche, aber ein schönes kühles Auto bei brütender Hitze ist wie ein kleines Stückchen Himmel nur für mich :-) Aber ohne dummes Gewäsch, spielt natürlich der Wiederverkauf auch eine immer größer werdende Rolle.
ich kann auch nur sagen kein auto ohne klima nie wieder. bin öfter autos ohne klima gefahren, und es ist schlimm.erst recht wenn es mal wieder so ein warmer sommer wird wie vor ca 2-3jahre.da wirst du um eine klima bitten.echt
Was Du noch wissen solltest ist ein kleiner Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima. Da ja ein 316 nicht gerade mit übermäßig Nm ausgestattet ist, könnte ich mir vorstellen, dass Du enttäuscht sein wirst. Die Luftentfeuchtung ist nach meinen Erfahrungen nicht immer gut. Mal abgesehen von Gesundheitlichen Problemen. Im Sommer ist meiner nach dem öffnen der Türen in Sekunden komplett beschlagen und das nervt auch wie sau. Da gibt es immer nur eine Lösung die letzten Meter mit offenen Fenster fahren um die Luftfeuchtigkeit an zu gleichen. mfg Mik