habe mir so ziemlich alles im Forum zu meiner nun folgenden Frage gegeben, aber sind noch einige Fragen offen. Habe vor, für meinen vor kurzem gekauften e39, CD nachzurüsten. Aktuell BMW Radio Reverse. Wechsler anschließen ist ja ohne weiteres nicht möglich, da kein Wechsleranschluss am BMW Reverse Modell. Neues MID mit zusätzlichem CD Laufwerk bei BMW unbezahlbar. Und jetzt? Gibts die Möglichkeit einen Wechsler mit eigenem Bedienteil nachzurüsten und irgendwie an die Boxen anzuschließen? Neues Radio mit Plastikverblendung will ich eigentlich nicht, da ichs unschön finde. Bestimmt hatte schon jemand dieselben Probleme (inkl knapper Kasse), bin für alle Lösungsvorschläge (wenn möglich bitte mit Links und Preisen, soweit bekannt) offen und herzlichst dankbar, denn Radio kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr anhören (fahre lieber nur noch mit herrlich schönem Motorsound)!
da Dein Radio keinen Eingang hat, kannst Du nur über das Antennensignal was einspeisen. Gibt's als Minisender für 10-30 € mit ziemlich schlechten Klang- und Sendeeigenschaften und als Kabelversion zum Aufstecken auf den Antennenanschluss. Daran schließt man dann üblicherweise einen MP3-Player an. Nachteil beider Lösungen: sollte in dem eingestellten Frequenzbereich ein Sender liegen, wird der MP3-'Empfang' gestört. Kosten: unter 100€ für Modulator und MP3-Player.
Ich würde Dein Radio gegen ein BMW-Radio mit Wechsleranschuß austauschen. Mit etwas Glück gibt's welche für 100-150€ bei Ebay, muss ja nicht MP3-fähig sein. An den Wechsleranschluß hängst Du dann einen iceLink-Adapter und einen iPod. Der iceLink-Adapter kostet neu 170€, gebraucht bei Ebay ab 70, ein passender iPod neu 200, gebraucht die Hälfte. Der iPod wird kopmplett vom Radio gesteuert und verhält sich wie ein CD-Wechsler. Statt auf 6 CDs ist man nur durch die Speichergröße beschränkt (4GB ~ 1000 Lieder).
Ich habe sowas bei mir drin, kann ich nur empfehlen...
Oder Du gehst auf ein Nicht-BMW Radio. Das Becker Grand Prix 7990 finde ich ganz interessant. Kostet aber auch soviel wie die Lösung mit dem iPod...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Super-Carsten! Danke dir für deine ausführliche Antwort, die iPod Lösung gefällt mir, werde mal ebay durchstöbern. Habe gestern zufällig auf einem Händlerplatz einen E39 mit Reverse Cassette gesehn, wobei mir bei näherem hinschaun ein Bedienteil für einen CD Wechsler aufgefallen ist, montiert auf die Wurzelholzleiste wo der Tempomatschalter normalerweise sitzt. Beiliegend war eine Fernbedienung auf dem Beifahrersitz, eigentlich super oder? # Kann ich das auch so lösen? Wer kann mir sagen wie die Boxen angesteuert werden um Sound zu haben? Das BMW Radio war wie gesagt ein Reverse Cassette, das Bedienteil für den Wechsler ein Sony RM-X57. Der Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen nachdem er merkte das er an mir nichts verdient.