Bei meinem Kumpel der hat von Lumma was gekauft fürn e46, da ham wir das geklebt (scheibenkleber) und geschraubt (löcher gebohrt wo mans nicht sieht). ich war von dem sch... von vornherein net begeistert, aber ihm kann man nichts ausreden.
Front: Hinter den Nieren und hinter dem Kennzeichen an den originalen Stoßstangenträger schrauben.
Heck: Originalen Stoßstangenträger abbauen und in die GFK-Schürze einkleben. Danach den Träger mit Heck wieder montieren und von innen/unten anschrauben. Ggf. vor dem Ankleben schrauben reinstecken damit Du was zum kontern hast.
Bei den seitlichen Führungen musst Du bisl experimentieren und Dir ggf. kleine Bleche selber schneiden und einlaminieren.
Wenn Du gut im Umgang mit GFK bist oder jemanden kennst, dann kannst Du es wie ein Teamkollege von mir machen. Schneide die Heckschürze unterhalb der imaginären Stoßleisten ab und klebe diesen ganzen Teil wie einen Ansatz an Deine originale Heckschürze, genau an die Kante wo Deine Stoßleisten sind wo so oder so eine kleine Ritze ist. Das sieht keiner wenn es gut gemacht ist. Könnte Dir ggf. demnächst mal Bilder von meinem Teamkollegen besorgen, Auto ist gerade noch abgemeldet.
Hier mal die Schritte...
1. GFK Heck abschneiden und ggf. etwas einschneiden um Spannungen zu lösen 2. "Ansatz" dranhalten, ausrichten (auch wegen Auspuff) und kleine Löcher bohren 3. den Lack der originalen Heckschürze in Bereich des Ansatzes grob anschleifen 4. normalen Scheibenkleber innen auftragen und ankleben, zusätzlich durch die Löcher fest verschrauben 5. wenn alles ausgehärtet ist die Schrauben rausdrehen und die Löcher wieder zulaminieren 6. ab zum Lacker und hinterher das Heck wie gewohnt anbauen
Nen Bekannter von mir hat sich auch GFK Schürzen für sein E30 Coupe geholt und musste diese auch mit Schrauben fixieren, nochmal neu verspachteln und dann noch verkleben. Am besten ist wirklich der Scheibenkleber. Der hält fast alles...
Bin mal gespannt wie das wird und wie lange das dauert.
Erstmal baue ich die Originalen Stoßstangen ab und halte die Teile mal drann.
Aber eine Frage habe ich noch, wenn ich den Hinteren Träger abbaue und auf die GFK Stoßstange klebe. Wie kann ich sicher sein das die Höhe richtig ist? Es kann ja sein das ich den zu Hoch anklebe und die Stoßstange dan zu niedrig ist.
Geht das nicht, dass ich den Träger zuerst an den Wagen schraube und mit Kleber voll schmiere und dann die Stoßstange darüber lege?