4 Zyl. vom 6 Zyl. unterscheiden. (BMW-Talk Forum)
beim e36:
316/318:
-vorne massive scheibenbremse
-hinten trommelbremse bzw massive scheibenbremse
-esd ein dünnes endrohr
318is:
-vorne innenbelüftete scheibenbremse
-hinten massiv (gleiche bremsanlage wie 320/325)
-esd ein "mittel" dickes (56mm?) rundes endrohr (abgeschrägt,aber nich oval)
320:
-bremsanlage wie 318is
-esd ein "mittel" dickes endrohr,allerdings nicht rund; hat in der mitte ein kurzes gerades stück;
323:
-bremse vorne wie 318is un 320
-hinten innenbelüftet
-esd wie 320i
325:
-bremse wie 318is und 320 (hinten massiv)
-esd doppelendrohr; nicht rund; und ohne klappe und unterdruckdose
328:
-bremse wie 323i (hinten innenbelüftet)
-esd doppelendrohr; nicht rund; mit klappe und unterdruckdose
bei den 316/318i fängt der rot schraffierte bereich am drehzahlmesser bei 6000U/min an und geht dann in ein vollständiges rot über.
bei allen anderen fängt der rot schraffierte bereich etwa bei 6200/6300 an und geht dann in ein vollständiges rot über. der tacho lässt keine rückschlüsse zu. die automatok hingegen schon, die 6zyl haben einen gang mehr. im serienzustand kann man sie also alle ganz leicht voneinander unterscheiden (ok, man muss die bremsen sehen können)
gruß nils
Hallo nils21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "4 Zyl. vom 6 Zyl. unterscheiden."!
Gruß
...ergänze mal (soweit ich es noch weiß):
beim e30:
316/318:
-hinten trommelbremse
-esd ein dünnes endrohr
318is:
-vorne innenbelüftete scheibenbremse
-hinten massive Scheibenbremsen
-esd ein dickes Rohr, schräg abgeschnitten
320i:
-Scheibenbremsen rundrum, vorne innenbelüftet
-esd zwei dünne Endrohre, NFL am Ende abgeschrägt
323i:
-Scheibenbremsen rundrum, vorne innenbelüftet
-esd zwei dünne Endrohre, Auslenkung größer als beim 320i, aber gerade abgeschnitten
325e:
-Scheibenbremsen rundrum, vorne innenbelüftet
-esd ein dickes Endrohr, gerade abgeschnitten bei der 122 Ps Version
-esd zwei dünne Endrohre, gerade abgeschnitten bei der 129 Ps Version
325i:
- Innenbelüftete Scheibenbremsen rudnrum
- zwei dicke, schräg abgeschnittene Endrohre
324d:
- wie 325e (122Ps), jedoch Trommelbremsen hinten
324td
- wie 320d, Enrohre nach unten abgelenkt
Alle Sechzylinder mit Ausnahme der Cabrios hatten oberhalb des Innenspiegels diese sinnlose Check-Control.
@DasBoot
E46
4-Zylinder:
- keine Chromseitenfensterumrandungen
- 1-Rohr-Auspuffanlage
6-Zylinder:
- Chromumrandungen
- Streben der Nieren in chrom
- Doppelauspuff
- lackierte Türöffner
==>
Fensterumläufe in Chrom sind abhängig von der Fahrzeugfarbe.
Fahrzeugumfänge in Wagenfarbe gab es auch für die Vierzylinder als Option
E90:
318i/d:
Ein ovales Endrohr, ESD sitzt nicht direkt hinter dem Endrohr
320i/d:
Ein ovales Endrohr, ESD sitzt direkt vor dem Endrohr
325i:
Zwei Endrohre, nicht verchromt, kleine Bremsanlage
325d:
Zwei Endrohre, nicht verchromt, große Bremsanlage
330i/d:
Zwei Endrohre, verchromt, Kernrohre dezent größer als beim 325i/d, große Bremsanlage
335i/d:
Zwei fette verchromte Endrohre, aber keine Zwillinge wie bei den anderen, sondern links und rechts der Fahrzeugmitte angebracht
Alle Sechzylinder haben die verchromten Nierenstäbe.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Tipp:
Zitat:
...ergänze mal (soweit ich es noch weiß):
beim e30:
316/318:
-hinten trommelbremse
-esd ein dünnes endrohr
(Zitat von: rennfrikadelle)
die E30 316/318 Modelle mit ABS auch die große Bremsanlage...
@ mm320 und Born_to_Drive
Ok sorry war mein Fehler hab nicht gewusst das es kein 316 Cabrio gab!
@ TD_s1m
dan lies doch mal genau nach
Zitat:
Alle Angaben vom E36
E36 Limo 320i 150PS
miche.wavez.at
Wer später Bremst, ist länger schnell!!
316i carbio gabs nicht!
e36 318i cabrio geht der tacho nur bis 220 soviel ich weiß. auch wenn hinten m3 oben klebt und m-paket verbaut ist. :)
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Zitat:
Anders als bei nem V8, der bei vollast sehr laut blubbert, faucht ein sixpack z.B. richtig.
(Zitat von: MostWanted)
Ja... das 'Fauchen' beim 6-Zylinder ist genial. Hört sich schön sportlich an ;)
Aber der Ton vom 8-Zylinder (besonders vom E39 M5) ist einfach der beste.
Ahja: Ich habe an meinem 320er im übrigen auch zwei Endrohre. Allerdings nachträglich
eingebaut (klar) ;)
Gruß, Marco
der 316i hat ab 98 auch hinten scheiben bekommen,
zudem wurden die tachos geändert vfl gabs noch 260er tachos, nfl nur noch 240er außer den m modellen natürlich
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
beim e30:
320i:
-Scheibenbremsen rundrum, vorne innenbelüftet
-esd zwei dünne Endrohre, NFL am Ende abgeschrägt
Der 320er gabs auch mit hinten Trommelbremsen
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/