Hauptsache ist, daß einige Sachen nun verständlicher sind :-) Lerne auch jeden Tag neu dazu...
Zum Thema Auspuffklappe, schaut Euch mal das Schnittbild des ESD eines E36 328i an, welches hier in einem alten Beitrag (Beitrag aus 2006)rumkursiert - zuzüglich Erläuterungen von BMW.
Dann wird schnell klar was Sache ist. Nebenbei kann ich gemäß meinen Erfahrungen bestätigen (siehe Berichte in 2004 ggf. 2005), daß die Klappe keine Drehmomentsteigerung im unteren bis mittleren Drehzhalbereich brachte (die Druckgeschichte ist nach Kat eh relativ uninteressant für die Füllungsverbesserung).
@Nils
Vergleich von 325 mit 323 ist daher etwas unglücklich gewählt, da wegen der Hinterachsgetriebübersetzung die Schaltpunkte anders ligen (325 muß in den 3.Gang um die 100km/h zu erreichen). Daher sind die Fahrleistungen in etwa gleich. Würde die Achsübersetzung angegelichen werden, würde der 325 (M50B25TÜ) dem 323 (M52B25) alt aussehen lassen. Daher nicht vergleichbar in der Form, wie Du es getan hast. _
Ich kann Dir aber sagen, daß der Drehmomentverlauf des 323 (M52B25) alles andere als günstig für die Maximalleistung ist.
Zitat:
wenn ich nun dem 323 mit brückenumbau und anderer abgasanlage zu leibe rücke, kann ich zwar mehr leistung und auch mehr drehmoment rausholen, aber diese werte liegen dann meist bei höherer drehzahl an. dadurch würden trotz modifikationen die fahrleistung nich besser. präziser ausgedrückt die beschleunigung und die elastizität nicht, v-max schon.
Denke, Du hast das ganze in der Tiefe noch nicht so richtig verinnerlicht. Du meinst das richtige, hast aber noch nicht alle notwendigen Infos in Deine Betrachtung miteinbezogen. Würde Dir empfehlen ein Beschleunigungsdiagramm oder Antriebskraftdiagramm je Gang und Drehzahl (in 300U/min-Abständen) zu entwerfen, dann wirst Du sehen, daß Deine Aussagen nicht so ganz richtig sind.
Brückenumbau bringt in Vmax UND Beschleunigung etwas. In Sachen Elatizität kommt es darauf an.
Daher sind die Fahrleistungen besser, sonst würde es man nicht machen ;-)
Neben der theoretischen Betrachtung kann ich das auch aus der Praxis bestätogen. Ein M52B25 ohne M50-Brücke hat gegenüber einen M52B25 mit M50-Brücke keine Chance. Gleiches gilt auch für B28.
Bearbeitet von - sven am 17.03.2007 09:46:14