Zitat:
wenn er 15er hat und du 17 dan kann das schon sein... umso größer die felge umso mehr bleibt die elastizität auf der strecke....
soweit ich weiß hat dass doch nur was mit der breite zu tun. im endeffekt sind die räder gleich groß ,evtl. 2% größer als die 15er.ausserdem möcht ich behupten dass du beim 2,8er die breiteren schlappen erst bei der endgeschwindigkeit merkst. so ist es mir zumindest heut morgen gegangen da ich am we auf sommerreifen umgerüstet hab und das zufällig von 15 zoll auf 17 war ;).
aber einer von den profis wird sich hierzu bestimmt noch äussern.
zum thema:
definitiv ist das nit normal mit deinem durchzug. wie schon einer schrieb, selbst im 5ten müsste des gehn. du hast doch viel mehr drehmoment. aber sei es drum.
hast du das gefühl dass dein bock etappenweise zieht, sprich bis 2000UPM normal danach etwas langsamer auf meinetwegen 4000 und dann wieder extremer? könnte was mit der vanos bzw den impulsgebern sein. allerdings müsste dann auch bei deinem auslesegerät was zu lesen sein.
investier 30€ beim freundlichen und schilder ihm das. und wenn er meint das wär normal, geh zum nächsten.
gruß
norman