Einbauanleitung Schaltwegverkürzung (3er BMW - E36 Forum)
Hallo Leute,
da es hier ja immer fragen zu oben genannten Thema gibt mache ich einfach mal eine Einbauanleitung für eine Schaltwegverkürzung.
Als erstes sehen wir hier die benötigten Teile in der Zeichnung.
Zum Einbau der Schaltwegverkürzung haben wir mehere Hebel zur Auswahl. Siehe hier:
So hier nun die Anleitung:
1. Schaltknauf abziehen
2. Lederschaltmanschette noch oben hin wegnehmen.
3. Schwarze Gummimanschette ebenfalls nach oben hin abziehen (wenn es net so einfach geht, Schalthebel mit etwas WD 40 einsprühen)
4. So nachdem das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert ist, dieses bitte aufbocken.
5. Jetzt bitte unters Auto gehen und die in der Zeichnung gezeigte Klammer Nr. 11 abziehen.
6. Nun die Schaltstange Nr. 9 aus dem Schalthebel ziehen.
7. Schalthebel ist jetzt frei.
8. Frzg. wenn nötig wieder ablassen.
9. So jetzt die Lagerschale Nr. 7 lösen. Diese wird mit einer 90° Drehung gegen den Uhrzeigersinn gelöst. Hierzu kann man einen Schraubenzieher verwenden oder aber das von BMW empfohlene Spezial Werkzeug (251110).
10. Nachdem das Lager nun draußen ist kann der Schalthebel entnommen werden.
11. Jetzt wird der neue Hebel in die gut gefettete (Mehrzwegfett) neue Lagerschale eingeclippst.
12. Hebel jetzt wieder einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.
13. Sollte der Hebel an der Kardanwelle schleifen kann man diesen leicht biegen oder man bringt den im Bild gezeigten Getriebehalter ein wenig hinunter durch Einsatz von 4x 5mm Scheiben und neuen M8 Schrauben mit ein wenig mehr Gewinde. Durch das unterlegen der Scheiben kommt das Getriebe ein wenig runter und der Hebel "kratzt" net mehr an der Kardanwelle.
So nun denke ich ist die Anleitung gut genung für´s Nice2Know.
Ich entbinde mich hiermit jeglicher Verantwortung, die dieses Nice2Know mit sich ziehen könnte. Außerdem soll mit diesem Nice2Know ausschliesslich aufgezeigt werden, welche Hebel man verwenden kann.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Einbau der Schaltwegverkürzung. MFG
der_strolchBearbeitet von - der_strolch am 07.11.2007 18:02:38Bearbeitet von: der_Strolch am 15.02.2010 um 18:46:28
BMW ///M
Hallo der_Strolch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Schaltwegverkürzung"!
Gruß
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Einfah nur geil gemacht, danke dir, hast mir sehr weiter geholfen........
Tipp:
Tolle Arbeit!Wird vielen sicher Helfen.
Hier ist noch eine:
klickBearbeitet von - playa44 am 16.01.2008 23:00:59
Ich klink mich direkt ein. Hat jemand zu dieser Schaltwegeverkürzung eine Meinung oder Erfahrung damit?
Hier drückenIst für meinen 323ti Compact.
Da die SWVK ja anscheinend immer noch sehr beliebt sind, hier mal mein Erfahrungsbericht der Z4 3.0L Stange. Hatte das Teil etwa ein Jahr drin und abgesehen davon daß man deutlich mehr Kraft/Schwung braucht, insbesondere für den Rückwärtsgang, hat mir der Blödsinn die Synchonringe kleingemacht, bis man fast gar nicht mehr schalten konnte. Da Rep zu teuer, war dann ein Austauschgetriebe fällig, hat sich gelohnt....
ryLIX
17.01.2008 | 10:26:53
Man sollte vielleicht noch erwähnen das man zu dem Schraubenzieher noch nen Hamer nehmen sollte da sich der Ring nich so einfach drehen lässt.
Zu der Verkürzung selber:
Ich hab die vom Z3 1.9 drin. Wenn das Getriebe kalt is Schaltet es sich etwas hakelig aber sonst hab ich keine Probleme.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Mitos
17.01.2008 | 10:45:13
Ich habe jetzt schon oft gelesen das die Schaltwegverkürzung eigentlich nur Probleme macht bzw. Nachteile hat.
Mehr Kraftaufwand beim schalten, schleifen an der Kardanwelle, sogar defekte Synchronringe usw....
Ich verstehe nicht warum man sich dann so etwas einbaut??
ryLIX
17.01.2008 | 14:30:45
Zitat:
Ich habe jetzt schon oft gelesen das die Schaltwegverkürzung eigentlich nur Probleme macht bzw. Nachteile hat.
Mehr Kraftaufwand beim schalten, schleifen an der Kardanwelle, sogar defekte Synchronringe usw....
Ich verstehe nicht warum man sich dann so etwas einbaut??
(Zitat von: Mitos)
Siehe oben ;9
Es kommt immer darauf an wie stark du Verkürzt.
Je kürzer um so schlimmer wird das ganze.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Schön wäre noch eine Auflistung welche Hebel in
welche Modelle passen. Hier im Forum sind ja überall
die Infos verteilt, aber dennoch kommt immer die Frage
"Welcher Hebel passt in mein Auto?".
Bearbeitet von - Nicore am 17.01.2008 14:33:18
BMW Team Oberhavel
also nicore, für unseren 316i compact bieten sich 2folgende varaianten an:
den hebel vom z3 1,9l
das ist die humane variante und sieht dann so aus:
also minimal weniger
die "extreme" variante, wie ich sie mir bestellen werde, ist der hebel vom Z4 2,5l
und immer eine freie Bahn
mfg Christoph
Ja ne Auflistung wäre nicht schlecht. Suche auch noch eine für meinen 320.
Da hat einer meinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden? ;)
Danke...
Auf dem zweiten Bild ist der erste Gang eingelegt oder?
BMW Team Oberhavel
jep, ich geh mal davon aus das der erste gang da eingelegt ist! das bild ist vom hammam und das erste vom user CompactO
aber wie ich gerade sehe hat der_Strolch die stange vom z4 3.0l verbaut
hast du da evtl ein foto von? ich denke mal das wird genau die goldene mitte sein!?
Bearbeitet von - SirHanSolo am 17.01.2008 15:06:23
und immer eine freie Bahn
mfg Christoph
JanGD
17.01.2008 | 16:01:35
Wegen Auflistung was passt wo: Bei 320 Limo M50tu Motor passt die vom z3 1.9 gut. Die vom z3 2.8 hat leider an der Kardan geschliffen. Hab das so nach dem Einbau auch noch von jemand anderem im Forum gelesen.
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
hi!
welche schaltwegverkürzung wär am besten für nen 318i
zu nehmen? Z3 3.0, Z4 3.0 oder Z4 2.5??
mfg
Zitat:
jep, ich geh mal davon aus das der erste gang da eingelegt ist! das bild ist vom hammam und das erste vom user CompactO
aber wie ich gerade sehe hat der_Strolch die stange vom z4 3.0l verbaut
hast du da evtl ein foto von? ich denke mal das wird genau die goldene mitte sein!?
Bearbeitet von - SirHanSolo am 17.01.2008 15:06:23
(Zitat von: SirHanSolo)
Jepp habe ich. Et voilà:
Mit dem SMG Knauf war es zu kurz. Habe jetzt den Short Shift Knauf verbaut. MFGBearbeitet von - der_Strolch am 15.03.2009 09:44:30
BMW ///M
besten dank...
hats an der kardan geschliffen?
aktuelles pic mit neuem schaltkauf?
denn der 2,5l ist mir dann doch seeehr kurz.
evtl auch die teilenummer? ;-)
obwohl es wird n unterschied machen, das du den 323ti hast! denke ich mal...
Bearbeitet von - SirHanSolo am 17.01.2008 21:19:08
und immer eine freie Bahn
mfg Christoph
hab bei mir auch den 2,5l schalthebel nachgerüstet. kein schleifen an der welle, gänge gehen ein bisschen knackiger rein als vorher, aber nicht so, dass man sie reinprügeln muss...
Zitat:
besten dank...
hats an der kardan geschliffen?
aktuelles pic mit neuem schaltkauf?
denn der 2,5l ist mir dann doch seeehr kurz.
evtl auch die teilenummer? ;-)
obwohl es wird n unterschied machen, das du den 323ti hast! denke ich mal...
Bearbeitet von - SirHanSolo am 17.01.2008 21:19:08
(Zitat von: SirHanSolo)
Morgähn,
also nen aktuelles Bild habe ich net. Kann aber eins machen. Ein Freund von mir der einen 318ti fährt hat auch den Z4 3,0l Hebel drinnen verbaut und da haben wir die Schaltstange (auf Bild ganz oben Nr.9) etwas gebogen und gut war es. Nichts schleift mehr.
Bei mir schleift auch nichts. Habe nur daß Prob daß wenn er warm ist daß wenn ich den 1. Gang einlege ein kleiner dumpfer Schlag kommt. Aber net immer (also bei jedem 3 einlegen) und nur wenn er warm ist. Wenn er kalt ist macht er nichts. Mein Kumpel bei BMW meinte es liegt am Hebel da der an der Kardan schleift (man sieht auch schleifspuren). Kann es aber auch die Kupplung selbst sein (Ausrücklager, Druckplatte)? Kupplung hat erst 40000km runter da die erste. Auto wurde aber von Opi gefahren. Was kann das sein? Diff schließe ich aus sowie Getriebe da er es ja nur macht wenn er warm ist. Wenn was wäre müßte er es doch auch machen wenn er kalt ist, und das macht er wie gesagt net. Wer kann helfen? MFG
BMW ///M
ryLIX
18.01.2008 | 11:54:00
Zitat:
hi!
welche schaltwegverkürzung wär am besten für nen 318i
zu nehmen? Z3 3.0, Z4 3.0 oder Z4 2.5??
mfg
(Zitat von: m-paket318)
Die Varianten vom 316er passen auch auf den 318er.
Und hättest du den Beitrag aufmerksam gelesen wäre dir aufgefallen das auch nen 318er hab.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ich hab in meinem 323ti die vom Z4 3,0L drin. Finds richtig geil.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben