Ich befasse mich seit Jahren mit den Themen BMW E30 und M42B18. Im speziellen eigentlich nur um den Aufbau und Umbau von Fahrzeugen, Motoren, Fahrwerken und Getrieben für den Motorsport/Rallye.
BMW M42 Motoren baue ich für den Motorsport in verschiedenen Aufbaustufen und Specs, vom Seriennahen Drehmomentmotor bis hin zum Drehzahlmotor. Ich habe dabei Leistungen von 208PS erreicht, und mit meinem neuen S42 Spec Motor hoffentlich ca.230PS
Anonsten tüfftle ich an verstärkten Achsen und Hochleistungsfahrwerken, für meinen aktuellen Aufbau nutze ich zum beispiel ein Öhlins TTX Fahrwerk. Verstärkte Gruppe A Achsen sowie DTM Nachbau Achsen habe ich auch schon hergestellt...
Getriebe nutze ich das Getrag 245 5 Gang aus dem 318is und lasse es auf gerade verzahnte Dogbox umbauen, mit 5 oder 6 Gängen...
Freut mich zu lesen, dass hier jemand den M42 ausreizt statt auf 6Zylinder zu setzen. Ich selbst baue einen 318ti mit M44 für Slalom auf. Natürlich hat man Professionalität auch seine Geheimnisse, aber aktuelle und gute Quellen zu den Motoren sind sehr rar, wenn es denn mehr sein soll als das übliche am Motor. So würde es mich freuen, wenn du etwas darüber schreiben würdest wo man denn deiner Meinung nach anfängt mit sinnigen Arbeiten am Motor. Sei es den Motor standfester zu machen, da er ja schon getreten wird oder doch etwas stärker zu bekommen, was nicht mal heissen soll, dass hier auf einmal die Leistung durch die Decke geht.
Neben einer Gruppe A, 200Zeller, Schwungrad mit 5,9kg ist noch nicht gemacht.