Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SasaYU
Hauptthema:
Hi,
habe folgendes Problem:
Sobald ich über ein Schlagloch fahre und dabei Bremse habe ich so ein schleifendes Geräusch an der VA. Am Bremspedal ist es auch deutlich zu spüren, wie als ob das ABS greifen würde.
An den Bremsen kann es definitiv nicht liegen, da sie vor kurzem ausgetauscht wurden (Bremsscheiben + Klötze).
Ich vermute, dass es von den Dämpfern oder Federn kommt da ich gelegntlich so ein komisches Schlagen bzw. ein klopfendes Geräusch habe wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliches fahre. Könnte vielleicht auch das Domlager sein. Ich weiss es nicht.
Könnte mir da vielleicht einer was genaueres zu sagen?
(M-Dämpfer + Federn haben eine Laufleistung von knapp 120 tkm)

MFG
Sasa


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.03.2007 16:41:44
partyschlosser
hi habe bei mir auch so ein klopfen wenn ich über einen niedrigen borstein fahre aber bei mir sind es die gummilager vom dreieckslenker die sind ausgeschlagen hab mir schon neue gekauft muss ich nur noch reinmachen kannst ja da mal nachschauen musst auch nichts weg bauen aber so ein schleifen hab ich nicht geht das bei dir nach na zeit weg wenn du ein bisschen länger gefahren bist? wenn es weg geht könnte es nur ein bisschen flugrost an den klötzen und scheiben sein das nach ein paar mal bremsen wieder weg ist!
SasaYU
Zitat:


hi habe bei mir auch so ein klopfen wenn ich über einen niedrigen borstein fahre aber bei mir sind es die gummilager vom dreieckslenker die sind ausgeschlagen hab mir schon neue gekauft muss ich nur noch reinmachen kannst ja da mal nachschauen musst auch nichts weg bauen aber so ein schleifen hab ich nicht geht das bei dir nach na zeit weg wenn du ein bisschen länger gefahren bist? wenn es weg geht könnte es nur ein bisschen flugrost an den klötzen und scheiben sein das nach ein paar mal bremsen wieder weg ist!

(Zitat von: partyschlosser)




Wie oben geschrieben, tritt das Geräusch nur auf wenn ich auf Kopfsteinpflaster oder bei auf Unebenheiten auf die Bremse gehe.
Bremsen sind schon seid ca. 7000 km montiert.
Das hat nix mit Flugrost oder ähnlichem zu tun.
Quelenker (verstärkte Version von Meyle) sind auch verbaut (05/2006). Das könnte auch sein das die wieder hinüber sind, da ich im Juni vergangenen Jahres in den Urlaub gefahren bin (ca. 4000 km) und 3000 km ca. mit einem heftigen Schlag in der Bremsscheiben gefahren bin. d.h. bei akutem Bremsmanöver, hatte ich ein heftiges Vibrieren im Lenkrad.(Neue Bremsscheiben wurden zu sehr belastet bzw. überhitzt). Könnte sein das die Querlenker dann auch in mitleidenschaft gezogen worden sind.
Aber laut Werkstattmeister wären die Querlenker ok.
partyschlosser
dann weiß ich leider auch nicht was genau los sein könnte aber wenn deine federn kaputt wären(gehe mal davon aus du meinst mit kaputt gebrochen) müsste dein auto ja hängen und deine dämpfer kannst ja leicht kontrollieren in dem du mal vorne deinen wagen runter drückst und wenn er beim hochgehen durch die dämpfer nachfedern sollte sind eventuell deine dämpfer kaputt! vielleicht hilft dir ja das noch aber sonst weiß ich leider auch nicht viel mehr tut mir leid!
warry
Moin

Ich hab auch son dumpfes schlagen :) Kommt eher aus dem hinteren bereich, bin mir aber nicht sicher.. es ist nicht immer da.. nur wenn ich über unebenheiten fahre kommt es manchmal.. manchmal auch nicht.. kommt immer darauf an, wie groß der höhenunterschied ist zwischen straße und unebenheit :) Längslenker lager hab ich erst letzte woche getauscht.
Könnte es sein dass es die tonnenlager sind?
Bin mit meinem latein echt bald am ende..

Es hört sich an, wie ne plastikflasche die gegen irgendwas rollt.. son dumpfes "schlagen" eben :)

Fahre nen 316i coupe bj 94
mcoupe21
Hi!!!Hmm Gute Frage das gleiche Problem habe ich auch seit einigen Tagen und ich grübel schon was das sein kann horcht sich an wie wenn wo wasd locker wär bzw irgendwo was schlagt! Tritt aber nur auf bei Starken Boden unebenheiten....ansonsten nicht! Meine Lager und alles können es nicht sein fzg war erst in der Werkstatt! Die Feder ist ebenfalls in Ordnun was ich sah und der Stossdämpfer?? Glaub auch nicht! Kann es das Domlager sein? Wisst ihr was es bei euch war??? ich hab das bei mir vorne rechts! lg geri