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sl33py
Hauptthema:

Hallöchen alle :-)

ich möchte die Seitenverkleidung meines Wagens abmachen da meine Scheibe nicht mehr funktioniert. Es handelt Sie um einen 3.18ti compact Baujahr 1996 ich hoffe die Daten reichen vorerst soweit.

Kurz zum Hintergrund:
Vor einigen Monaten habe ich die Scheibe (elektrisch) öffnen wollen leider war ich anscheint mit meinen Gedanken nicht bei der Sache weil Sie war eingefroren und dadurch habe ich sie dummerweise runtergedrückt und sie ist anscheint wohl aus der Fassung gesprungen. Ich konnte Sie Gottseidank irgendwie wieder hochbekommen allerdings kann ich sie seither nicht mehr öffnen weil Sie ja sonst runter kanllt.

Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden welches sich mit einem ähnliches Problem beschäftigt. -> LINK Wie nehme ich die Türverkleidung ab
Allerdings handelt es sich um ein anderes Modell ich selbst hab schon nachgeschaut habe aber leider nicht diese schrauben etc bei mir gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine Türverkleidung der Fahrerseite mit elektrischen Scheibenheber ab bekomme? Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Vera



Bearbeitet von - sl33py am 18.02.2007 12:06:19
Compact_318ti
Hallo, die türverkleidung, ist mit 2 schrauben fest, eine hinter dem schalter für die spiegelverstellung, die indere ist im griff, da ist so ein loch am ende ist eine schraube, es sind 20 oder 25 * torxschrauben. Dann einfach kräftig von unten aus ziehen bis alle klipse ausgehängt sind und nach oben drücken, schon ist sie ab.
sl33py
Super danke dir, werde es morgen früh gleich mal ausprobieren. :D

LG
Vera
CompactO
eins noch dazu... net unbedingt kräftig anrucken, die dinger neigen dazu abzubrechen ;)
Nicore
Es sind zwei T20. :)
Nicht vergessen noch den Plastik Rahmen um den Türinnehebel abzuziehen,
wird in Richtung Front abgezogen. Die Türverkleidung dann vorsichtig ab-
ziehen weil die Clipse schnell brechen bzw. sich die Klebestelle in der
Türverkleidung selber lösen kann.

Ich hab immer beim Spiegeldreieck angefangen, weil man dort reingreifen
kann, und dann ringsrum bis hoch zum Türpin vorsichtig abgezogen. Zuletzt
hängte die Tür noch in 5 Klammern ganz oben drin. Also wenn alle Clipse
ab sind nach oben hin (auch wegen dem Türpin) abziehen.

Der Einbau ist genau andersrum und macht sich am besten wenn die Scheibe
unten ist, mehr Platz für die Finger dann. :) Oben einhängen und dann
rundrum die Clipse "reinschlagen". Am besten vorher von der Seite schauen
ob die Spitze der Clips genau in das Loch zeigen, kloppt man drauf und der
die Spitze ist ca. 4mm daneben macht es "knack" und dann war es das. :)
sl33py
Super danke euch allen. :-)

Bin heute leider doch noch nicht dazu gekommen, aber werde euch gerne berichten wenn wir es gebacken bekommen haben. ;-)

Liebe Grüße
Vera
Nicore
Ach ja noch was, wenn Du die Verkleidung ab hast wirst Du so eine
weiche Dämmmatte finden (hey, ein Wort mit 3 "m") welche ringsrum
festgeklebt ist. Die Matte vorsichtig abziehen ohne das sie reisst,
also am besten direkt am Rand anfassen und nicht versuchen großflächig
zu ziehen. Das schwarze Zeug klebt auch hinterher wieder sofern man
nicht hunderte mal die Türverkleidung abgemacht hatte (so wie ich).
Falls es nicht mehr, gibt es bei BMW "Butylschnur" wenn ich mich recht
erinnere und damit kann man diese Dämmmatte wieder anklebene.
Hält aber auch so wenn es nur an 3-4 Punkte klebt.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:



Hallöchen alle :-)

ich möchte die Seitenverkleidung meines Wagens abmachen da meine Scheibe nicht mehr funktioniert. Es handelt Sie um einen 3.18ti compact Baujahr 1996 ich hoffe die Daten reichen vorerst soweit.

Kurz zum Hintergrund:
Vor einigen Monaten habe ich die Scheibe (elektrisch) öffnen wollen leider war ich anscheint mit meinen Gedanken nicht bei der Sache weil Sie war eingefroren und dadurch habe ich sie dummerweise runtergedrückt und sie ist anscheint wohl aus der Fassung gesprungen. Ich konnte Sie Gottseidank irgendwie wieder hochbekommen allerdings kann ich sie seither nicht mehr öffnen weil Sie ja sonst runter kanllt.

Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden welches sich mit einem ähnliches Problem beschäftigt. -> LINK Wie nehme ich die Türverkleidung ab
Allerdings handelt es sich um ein anderes Modell ich selbst hab schon nachgeschaut habe aber leider nicht diese schrauben etc bei mir gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine Türverkleidung der Fahrerseite mit elektrischen Scheibenheber ab bekomme? Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Vera



Bearbeitet von - sl33py am 18.02.2007 12:06:19

(Zitat von: sl33py)





Steht alles schon lange im Nice2Know, wie es gemacht wird: Erklärung der Wartung der elektrischen Fensterheber des E36
rookie.3.18ti
servus!

ich bin auch besitzer des 3.18ti compact.
tolles auto, abgesehen vom thema fensterheber fahrerseite.
der geht mir ständig kaputt. ist aber wohl auch eine krankheit, dieses modell betreffend. ein kumpel hat das gleiche fahrzeug und das selbe theater. es unterscheidet sich einzig darin, dass ich elektrische, er kurbel-fensterheber hat. mir kam schon zu ohren, dass bei diesem modell eine kunststoffverankerung verwendet wird, diese aber gerne bricht, so dass man mit dem fensterheber eine never ending story hat. was mich an der ganzen sache nur wundert ist, dass ich an der beifahrerseite nie ein thema mit dem fensterheber hatte.
der ablauf war immer der gleiche.
ich senke, hebe die scheibe, es gibt einen lauten knall und die fensterscheibe fliegt mir in den türrahmen. zum glück ist mir selbige wenigstens immer heil geblieben.
lange rede, kurzer sinn.
kann mir irgendjemand ein tipp geben? liegt es an dieser kunststoffverankerung? bekommt man die auch aus einem anständigen material? bekommt man irgendwo die maße her, so dass sie mir wenigstens ein befreundeter cnc-fräser ausfräsen kann?

ich bin um jeden tipp dankbar. der sommer kommt und ich will nicht nochmal das äffchen hinter der scheibe machen. ;-)
danke!
bmwkp
Hi, falls du seitenairbags hast, ist unter dem airbag logo noch eine schraube.
rookie.3.18ti
Zitat:


servus!

ich bin auch besitzer des 3.18ti compact.
tolles auto, abgesehen vom thema fensterheber fahrerseite.
der geht mir ständig kaputt. ist aber wohl auch eine krankheit, dieses modell betreffend. ein kumpel hat das gleiche fahrzeug und das selbe theater. es unterscheidet sich einzig darin, dass ich elektrische, er kurbel-fensterheber hat. mir kam schon zu ohren, dass bei diesem modell eine kunststoffverankerung verwendet wird, diese aber gerne bricht, so dass man mit dem fensterheber eine never ending story hat. was mich an der ganzen sache nur wundert ist, dass ich an der beifahrerseite nie ein thema mit dem fensterheber hatte.
der ablauf war immer der gleiche.
ich senke, hebe die scheibe, es gibt einen lauten knall und die fensterscheibe fliegt mir in den türrahmen. zum glück ist mir selbige wenigstens immer heil geblieben.
lange rede, kurzer sinn.
kann mir irgendjemand ein tipp geben? liegt es an dieser kunststoffverankerung? bekommt man die auch aus einem anständigen material? bekommt man irgendwo die maße her, so dass sie mir wenigstens ein befreundeter cnc-fräser ausfräsen kann?

ich bin um jeden tipp dankbar. der sommer kommt und ich will nicht nochmal das äffchen hinter der scheibe machen. ;-)
danke!

(Zitat von: rookie.3.18ti)




:-)