Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sine
Hauptthema:
hallo
muss an meinem E39 das automatikgetreibeöl wechseln. wollte fragen ob jemand eine anleitung oder ähnliches hat?
danke
NIB
Hi

du musst in die Werkstatt zum wechseln weil das Öl ein bestimmte Temperatur haben muss damits eingefüllt werden kann sonst stimmt der Ölstand nicht.

Bearbeitet von - NIB am 04.02.2007 13:51:26
Turbo4
Ist das noch aktuell, dass das Öl eine gewisse Temperatur haben muss? Davon habe ich noch nie was gehört? Haben die Automatikgetriebe im E39 einen Ölfilter? Weil den müsste man dann ja auch mal hin und wieder wechseln.

MfG
ZAROES
ja haben ölfilter.
evilp
Das Öl muss um die 37 Grad haben damit man dasmachen kann.
Selber machen macht nicht sehr viel Sinn.

Fahre mal zu ZF die machen das ordentlich.
Öl abllasen
neuer Filter,
neue Dichtung und schauen auf mal drüber wie es so aussieht.

Kostet so um die 180 plus.

Beim freundlichen brauchst du garnicht erst fragen. Entweder machen sie es dir nicht weil ja Longlife Öl drin ist oder es ist unbezahlbar.

Laut ZF sollte man das nack 80.000 einmal machen
Turbo4
Soll der Filter laut BMW auch nie getauscht werden? Welche Dichtung erneuert ZF da?

MfG
luiiggi
Hallo,

Also ich kann es nur von Audi Tiptronik sagen:

Dort gibt es auch Lebzeitfüllungen.Das ist aber der grösste Dummheit!
Habe schon viele defekte Getriebe daurch gesehen.
Seit kurzer Zeit schreibt Audi nun auch einen Wechsel alle 60000km vor!Das nur mal zum Thema Longlife.

Beim Ölwechsel muss die Ölwanne runtergeschraubt werden ( ca.30 Schrauben?)
Darunter befindet sich dann der Ölfilter
Beim Befüllen wird es nicht viel anderes wie bei Audi sein,Das Getriebe muss ungefaähr auf ca. 40^c gebracht werden um den Ölstand dann durch austreten überschüssigen Öls zu konntrollieren.Aber das kann dir sicher hier jemand noch genauer Erklären. Also ich wechsle immer Automatiköle im Intervall von ca. 60000- 80000km.Mfg
Christian Sch.
Der E39 hat eine Lebensdauerfüllung, aber Lebensdauer ist unterschiedlich definiert... Regelmäßiger wechsel ist auf jeden Fall wichtig. Der Ölfilter sollte dabei ebenfalls ersetzt werden. Er sitzt in der Ölwanne.

Wenn du genau sagst, welches Auto, Welcher Motor, welches Baujahr und welches Getriebe, dann kann ich mehr dazu sagen. Das Öl wird meist bei kaltem Getriebe gewechselt. Beim Auffüllen gibt es eine maximale Temperatur die einzuhalten ist, sonst stimmt der Ölstand nicht. Wenn man aber gewissenhaft vorgeht gibt es beim Wechsel keine schwierigkeiten...
Turbo4
@ Christian Sch.

Noch habe ich den E39 nicht. Sollte aber wahrscheinlich endweder nen 528 oder 530iA werden. Geht mir nur darum, ob man den Wechsel nicht auch selber machen könnte. Kommt aufs Automatikgetriebe das gleiche Öl (ATF) wie im Schaltgetriebe (im E36 zumindest) und auch in der Lenkung? Wieviel Liter kommen drauf?

MfG
evilp
Also bei meinem 540 passen 11 Liter rein.
Würde das aber nicht selbermachen.
Wie gesagt bei ZF ist es günstiger als selber machen.
Vorallem das Geriebe ÖL bekommst du nur im Fass. Wenn es zumindest gutes sein soll.

Ansonsten schaue doch mal hier

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=44142&sid=d640ee42e26f0e6485aa982fb963465b
Christian Sch.
Natürlich kann man den Wechsel selber machen. Man braucht aber eine Bühne oder grube und muss sehr gewissenhaft arbeiten. Die Füllmenge ist bei den einzelnen automaten unterschiedlich. Wenn man das Getriebe nicht zerlegt sondern nur Öl wechselt, ist es nicht die komplette Füllmenge.

Welches Öl in das Getriebe kommt hängt auch vom Hersteller und Typ ab. Das normale rote ATF vom Schaltgetriebe (Dexron II) ist es aber nicht. Meistens ist es Dexor III. Laut BMW wird ein Spezielöl von einem vorgegebenen Hersteller verwendet, welches man nur im Faß bekommt. Es gibt aber für viele Öle einen gleichwertigen oder höherwertigen Ersatz, man muss halt nur wissen welches Öl es ist.
Wasser
Hallo ich habe mir vor einigen Monaten einen 540iA zugelegt...damals wusste ich noch nicht dass so etwas wie Automatikgetriebeölwechsel notwendig ist...nachdem ich allerdings gelesen hab dass es wichtig ist, hab ich mir die Rechnungen des Wagens angeschaut und da hab ich unter anderem im Zuge einiger anderer Arbeiten bei einer BMW Werkstatt gelesen:
Automatikgetriebeöl
Preis 340 Euro
Anzahl:0,5 (?)
Gesamtsumme 170 Euro
Der Wagen hat 150.000 km drauf und schaltet meiner Ansicht nach weich. Ich frag mich aber trotzdem ob ich da vorbeugend noch etwas am Getriebe machen lassen muss. Kann ich jetzt beruhigt sein, da er ein Automatikgetriebeölwechsel gemacht hat oder gehört da mehr dazu? Es erscheint mir ein wenig billig vor allem da es bei einer BMW Werkstatt gemacht wurde.
sj85
Hi,
naja, mit den 340 Euro könnte es hinkommen, selbst bei BMW. Ist keine all zu komplizierte bzw. langwierige Arbeit und normalerweise das Öl selbst fast schon der grösste Kostenpunkt. Ausserdem könnte es ja schon einige Zeit her sein. Steht bei der Rechnung irgendwo die Laufleistung des Autos mit dabei, bei der die Arbeit durchgeführt wurde bzw. Datum damit du es in etwa zurückrechnen kannst? Ist gut möglich dass der Wechsel relativ früh gemacht wurde und der Vorbesitzer sich mit BMW aus irgendwelchen Gründen kulanterweise auf 50/50 einigen konnte. Wäre jetzt in meinen Augen die möglichste Erklärung.
War es relativ früh, also bei 50 Tausend oder so, würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber mal drüber nachdenken.
Hatte meinen mit 145 Tausend auf der Uhr gekauft und mit 190 war das Getriebe leider hin:\ ...Will dir jetzt aber ehrlich gesagt keine Angst machen. Soweit ich weiß ist das nicht die Regel. Hier gibts genügend Leute die von der Laufleistung deutlich drüber sind und mit erledigten Ölwechseln kein Stress mit ihren Automaten haben.

Bearbeitet von: sj85 am 18.12.2012 um 00:22:49
Uwe Pampus
mach das nicht selbst. das ist murks. Die Freude hält meistens nicht lange an.



das sinnvollste:
Getriebe spülen lassen mittels der TIM ECKART Methode.

Kostet ca. 150 - 350 Euro, je nach dem wer es wo macht.


Zuerst gibt man 400ml Reiniger rein, dann fährt jemand 15 Minuten damit rum, dann kommt der Driss raus, wird gespült, neuer Filter rein, Öl rein usw.

Danach hast Du ein "neues" Getriebe.

Die anfänglich umstrittene "Spülmethode" hat mittlerweile zig-tausend-fach Bestand. Das scheint also wirklich zu funktionieren.

Ich selbst habs damals beim Rogatyn machen lassen (ohne Spülung), seither schaltet der Bock immer noch sauber. Das Getriebeleben wird dadurch garantiert um etliche Jahre verlängert.



Bearbeitet von: Uwe Pampus am 19.12.2012 um 14:40:46
sanjagt
Zitat:


mach das nicht selbst. das ist murks. Die Freude hält meistens nicht lange an.



das sinnvollste:
Getriebe spülen lassen mittels der TIM ECKART Methode.

Kostet ca. 150 - 350 Euro, je nach dem wer es wo macht.


Zuerst gibt man 400ml Reiniger rein, dann fährt jemand 15 Minuten damit rum, dann kommt der Driss raus, wird gespült, neuer Filter rein, Öl rein usw.

Danach hast Du ein "neues" Getriebe.

Die anfänglich umstrittene "Spülmethode" hat mittlerweile zig-tausend-fach Bestand. Das scheint also wirklich zu funktionieren.

Ich selbst habs damals beim Rogatyn machen lassen (ohne Spülung), seither schaltet der Bock immer noch sauber. Das Getriebeleben wird dadurch garantiert um etliche Jahre verlängert.



Bearbeitet von: Uwe Pampus am 19.12.2012 um 14:40:46

(Zitat von: Uwe Pampus)




Ich habe 200 bezahlt :D und er läuft top :D
Wasser
ja ich hab nachgeguckt es ist noch nicht lange her der wechsel war bei 120000...naja das mit der hälfte wird wohl so sein ich denk mal ich kann dann noch ne weile fahren
Hubulus
Bei meinem habe ich bei ca. 180.000 KM das Getriebeöl incl. Filter, Schaltkugeln usw. erneuern lassen.
Dies war bei Rogatyn. Gute Arbeit. Schalten war wieder besser und der Verbrauch ging auch etwas
runter.

Im Frühjahr 2012 ging der Getriebeölkühler kaputt. Also leichter ATF-Öl verlust.

Um den fehlenden Ölstand wieder zu korrigieren wurde mir eine Getriebeölspülung empfohlen
(Fahrzeug hatte rund 265.000 KM runter).

Nach der Ölspülung hatte der Wagen ab und an ein Rucken in Stellung D an der roten Ampel
und zwei mal war während der Fahrt der Vortrieb weg.

Also habe ich einen Termin bei ZF in Dortmund gemacht.

Hier wurde wie bei Rogatyn das Getriebe geöffnet, gereinigt und Teile, Öl und Filter erneuert.
Auf Grund der Kilometerleistung wurde auch die Bremsbandeinstellung geprüft.
Hier stellte man einen gebrochenen Sprengring am Steuerkolbengehäuse fest und auch ein zu
großes Spiel des Bremsbandes.
Sprengring wurde erneuert und Bremsband neu eingestellt.
An der Ölwanne fehlte auch eine Schraube (von den Getriebeölspülern verbockt!) die ersetzt wurde.

Jetzt läuft der Wagen noch besser und wirkt auch kräftiger im Antritt (als wenn er 20 PS dazugewonnen hat).

Eine sehr gute Investition.

Bei ca. 320.000 KM werde ich wieder in Dortmund den getriebeservice machen lassen.
Top Arbeit und guter Preis.
narkoman007
Habe einen 2000er e39 535 mit 153000km.
Soll ich das automatik öl
Wechseln lassen?
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@ all
Mal abgesehen von der "Lebensdauersache" ist ein Ölwechsel immer angebracht.
Komischerweise hat mir ZF den nächsten Ölwechsel nach 100000 km empfohlen.
Man sollte einen Ölwechsel durchführen lassen bevor Probleme entstehen. Der 
Ölwechsel kann keine Probleme beheben. 
   Captn Kirk