Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heri22
Hauptthema:
Hallo, ich habe eine Frage, die mir meine Werkstatt nicht beantworten kann und BMW sagt nur: Oh, dat wird teuer.
Mein 320 i 6 Zylinder hat immerhin schon knapp 200.000 km auf der Uhr, läuft aber wie eine Eins, Ölverbrauch minimal, Leistung optimal. Er hat aber jetzt schon zum zweiten Mal folgendes Problem: Kalter Motor will starten, hat aber keine Kompression. Erster Verdacht: Steuerkette gerissen. War Quatsch, weil er am Abend vorher noch sauber lief beim Abstellen in der Garage. Es stellte sich heraus, dass die Ventile nicht schließen. Nach langem Drehen /Anlasser adé - kam er dann tatsächlich wieder, als wäre nichts gewesen. Beim zweiten Mal habe ich den Anlasser geschont und ihn anziehen lassen. Nach ca 400 Meter lief er wieder von selbst.
Die Fehlerauslese bei BMW sagt nur: "mechanische Hemmung" und alle zucken die Achseln.
Passiert ist es jedesmal am nächsten Morgen, wenn ich den kalten Motor am Abend vorher nur mal eben gestartet habe, z.B. um in die Garage zu fahren. Hat von Euch Syndikatlern irgend jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was die Ursache sein kann ?

Gruß
Heri



Bearbeitet von - Heri22 am 25.01.2007 13:26:08

Bearbeitet von - Pimboli am 25.01.2007 17:02:14
spitzel
häm du hast den wagen nur kurz bewegt, heißt der motor lief nur kurz sagen wir 2 min und danach ging er nicht mehr an?

ganz klar abgesoffen

und wenn die ventile nicht schließen würden, und in den motorraum hängen würden, oje, dann wären deine ventile krum und der motor läuft nicht mehr oder extrem schlecht, so einen topf vielleicht. weil von unten kommen die kolben hoch und würden offen stehende ventile einfach platt machen.

und die sache mit keine kompression, glaube ich erst wenn es auf dem messgerät steht:-)
Heri22
nee nee - nix abgesoffen. Der Anlasser hatte echt keinen Widerstand beim Drehen. Da war definitiv keine Kompression - bis die Ventile wieder mitspielten - warum auch immer.
Die Zufuhr zu den Hydrostößeln wird doch über einen Kolben geregelt ? Was ist, wenn der klemmt und erst wenn das Öl in Bewegung geraten ist, werden die Ventile wieder "angesteuert"? Kann mir nur nicht erklären, wie die Ventile dann in der Zwischenzeit einfach so rumhängen, gähn, keine Lust.


Bearbeitet von - Heri22 am 25.01.2007 13:28:31

Bearbeitet von - Heri22 am 25.01.2007 13:32:00
Harry346
Also einfach rumhängen tun die Ventile nicht.Wenn der Anlasser den Motor dreht,bewegen sich auch die Ventile.Hat dein Anlasser auch den Motor gedreht oder eventuell nur gedreht ohne in den Zahnkranz der Schwungscheibe zu drehen?
spitzel
wie gesagt von harry die ventile bleiben nicht einfach hängen sondern werden durch sehr starke federn in ihre endlage gedrück, heißt geschlossen. der nocken drückt von oben auf die hydrostößel gegen die feder.

wie gesagt keine kompression glaub ich nur wenn es mir das messgerät sagt, und da er noch die leistung hat wie er soll ist dahin alles in ordnung.

wenn meiner absäuft, tut er recht häufig durch umparken, klingt das wirklich so als wäre keine kompression da, die anlasser von bmw sind recht kräftig.
aber du hast gehört dass der motor durchgedreht wurde oder? ein anderer kann ja mal unter der motorhaube schauen ob sich der motor dreht.

ein frei drehender anlasser klingt wie son elektromotor und das auto vibriert nicht oder schaukelt sich nicht ein wenig auf.
m-crew
Ich sage auch das er abgesoffen war wenn zuviel Benzin im Brennraum ist verwischt das benzin den Ölfilm und der Motor hört sich an als würde er keine Kompression haben.
Evtl. Einspritzventile undicht.
Heri22
Liebe Ratgeber,
ich danke Euch allen sehr herzlich und bin nun nach Lektüre weiterer Beiträge und Vergleich mit den Symptomen zu der Überzeugung kommen, Ihr habt recht: Abgesoffen. Der starke Anlasser dreht den Motor durch, der keinen Widerstand leistet; klar: ohne Zündfunken tut sich nix im Kolben. Das ist wie "keine Kompession". Passt auch zur Situation. kalter Motor kurz gestartet, zu fettes Gemisch, abgestellt. Da ist auch am nächsten Morgen noch alles nass.
Habe gelesen, das sei ein typisches Problem beim 6 Zylinder. O.k., wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen.

Also Danke und tschüss