Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-320i
Hauptthema:
Hi leute hab mir die Kupplung getauscht.
Habe den Kupplungsnehmer zylinder drauf gelassen. nur die Kupplung ist trotzdem sehr Schwammig. wie kann ich die Hydraulik Leitung entlüften.
Pixsigner
Die Leitung ist mit dem Bremssystem gekoppelt (zumindest bei mir), d.h. Brems- und Kupplungsflüssigkeit befinden sich in einem System. Um die Kupplung zu entlüften müsstest du auch die Bremse neu befüllen/entlüften.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
E36-320i
Ja das stimmt soweit ich weiss den Ausgleichsbehälter wenn nicht auf MAx steht auf MAx anfüllen. Dann ca 15 Pumpen und dann am Hydraulik zylinder die entlüfter Schraube aufdrehen. Nur weiss ich nicht ob ich wenn ich die Schraube aufmache am Pedal bleiben muss oder nicht. bzw der ausgleichsbehälter muss geschlossen sein?
Insane76
Es stimmt, dass das Hydrauliksystem der kupplung mit Bremsflüssigkeit arbeitet.
Man kann die kupplungsbetätigung auch ohne den Bremskreislauf entlüften. Es kann jedoch sein, dass so trotzdem etwas luft im system verbleibt. Dieses kann man nur in der werkstatt mit einem spezialgerät dann 100%ig hinbekommen.

Nach dem auffüllen des Vorratsbehälters auf Max, entfernt man die Staubkappe vom Entlüfterventil am Kupplungsnehmerzylinder. Nun kann man einen mögl. durchsichtigen SChlauch aufschieben. Das Ventil vorsichtig gangbar machen, am besten mit einem Ringschlüssel um beschädigungen zu vermeiden. Nun geht man wie beim Bremsenentlüften vor (SChlauch in ein mit etwas bremsflüssigkeit befülltes Glas hängen lassen). Kupplungspedal dann ca. 10 mal bis zum anschlag durchtreten und gedrückt halten lassen, am besten von 2. Person. Nun die Schraube etwas öffnen bis Flüssigkeit austritt. Danach wieder verschließen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis keine Blasen mehr sichtbar austreten. Den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter dabei im Auge behalten. Am Schlußß Ventil wieder verschließen (3,5-5 Nm), schlauch abziehen und kappe wieder drauf machen. dann Kupplung prüfen.
E36-320i
danke für die Antwort. ok ich muss den Schlauch unten in ein Gefäss hängen eh klar logisch sonst zieht er unten Luft.
Welchen innen Durchmesser muss der Schlauch haben das er draufpasst.
Insane76
weiß ich jetzt gar nicht in mm. aber ich denke mal so ca. 6mm ungefähr.
fiesta-fahrer
Hi,

Ich hol das Thema nochmal hoch.

Hab beim 316er meines Bruders n kleines Problem.
Und zwar hab ich keinen Gegendruck am Pedal. Die Kupplung müsst soweit luftfrei sein, da is schon ne halbe Dose Bremsflüssigkeit durchgeflossen, blasenfrei.

Das Prob is ich kann das Kupplungspedal mitm Finger drücken. Fast so als würd nur die Rückholfeder Widerstand leisten.
daniel25
du darfst die entlüftungsschraube der kupplung
beim entlüften wirklich nur minimal öffnen. bei der
bremse spielt es keine rolle aber bei der kupplung
muss man da vorsichtig sein!
manchmal hilft es auch nach dem entlüften, durch pumpen
(oftmaliges treten der kupplung) druck aufzubauen!
kann aber ne weile dauern...
Serial-Thriller
muss der Ausgleichsbehälter eigentlich während des pumpen/entlüftens geschlossen sein
oder kann der die ganze zeit auf bleiben?! denke muss zu sein um druck aufzubaun oder
seh ich das falsch?!
daniel25
wie meinst das?
beim entlüften ist natürlich das gerät dran!
ist die kupplung danach noch weich und man will dann
druck aufbauen, sollte der behälter geschlossen sein.

madholo
Zitat:


Hi,

Ich hol das Thema nochmal hoch.

Hab beim 316er meines Bruders n kleines Problem.
Und zwar hab ich keinen Gegendruck am Pedal. Die Kupplung müsst soweit luftfrei sein, da is schon ne halbe Dose Bremsflüssigkeit durchgeflossen, blasenfrei.

Das Prob is ich kann das Kupplungspedal mitm Finger drücken. Fast so als würd nur die Rückholfeder Widerstand leisten.

(Zitat von: fiesta-fahrer)




zu 90% is es mit reinem bremsflüssigkeit nachfüllen nicht erledigt... irgendwo muss ja die luft im system herkommen... oder???

Würde dir empfehlen, geber und nehmerzylinder auf dichtheit zu prüfen und dann das entlüften fortzusetzen!!!

Beim entlüften hat sich bei mir gezeigt, dass der der drinnen sitzt das pedal wenn du die entlüfterschraube aufgedreht hast nicht ganz durchtreten sollte (schaun, dass immer noch ein restdruck im hydrauliksystem enthalten ist)

Wie bereits schon ein paar vor mir geschrieben haben: Unbedingt auch die bremsen mit eintlüften.


fiesta-fahrer
Hat sich mittlerweile erledigt!

die Luft war noch im Nehmerzylinder (Am Getriebe).

HAb den ausgebaut, ganz reingedrückt und dann praktisch von unten nach oben entlüftet.
Ging super. Ich frag mich wrklich warum ich mich da n ganzen Tag rumgequält hab.

Aber danke für die Antworten!

See ya
Turbo4
Hallo,
ich mache hier mal weiter. Wenn ich die Kupplung mit einem Entlüftergerät entlüfte, wieviel Druck sollte ich einstellen? Hat eigentlich der Geberzylinder (am Pedal) auch einen Entlüftungsnippel?

MfG
daniel25
nein nur der nehmerzylinder kann entlüftet werden!
hmm, ein gerät, bei dem man druck einstellt...
weiß nicht wieviel druck für die bremse benötigt wird,
aber der reicht aus!
Turbo4
Ja das ist einfach ein Bremsenentlüftungsgerät was die in den Werkstätten auch benutzen. Bei der Bremse stellt man ja so glaube ich 1-1,5 bar ein. Das sollte für die Kupplung auch reichen, oder?

MfG
daniel25
hab bei unserem gerät auf arbeit noch nicht wirklich drauf geachtet, aber
wenn es für bremse geht, reicht es auch für kupplung!