Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
digi
Hauptthema:
Hallo,

wir bekommen Nachwuchs, und im 330xd touring E46 EZ 06/2002 möchte ich gerne den Beifahrerairbag deaktivieren, um gelegentlich einen Kindersitz anzubringen.
Nun haben ja fast alle Marken einen Schlüsselschalter zum deaktivieren, um das Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Nur eben mein BMW so glaube ich eben, nicht ! Der Schaltergedanke gefällt mir schon sehr gut (darum haben es ja fast alle Automarken so gelöst ).

Ich könnte mir das so vorstellen, dass man einen Umschalter verwendet, der nur bei Bedarf anstelle des Airbags einen gleichwertigen Widerstand einkoppelt damit das Kombiinstrument nicht zum beleuchteten Christbaum wird. Auf diese weise kann man das Teil dann eben Aus oder Einschalten, wie bei vernünftgen Autos auch! Von mir aus kann man ja dann noch für ganz extreme Querdenker eine Warnlampe im Schalter integrieren um den Schaltzustand anzuzeigen.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Nachträglichen Einbau eines Schalters? Gibt es da Daten bezüglich der ohmschen Werte, oder benötigt man eine Diode...? Ich möchte mir den Weg zum freundli... ähh, ...komplizierten ersparen, wegen der Befürchtung über diverse Dauerdeaktivierungen, Bewilligungen, Programmierungen, Kosten usw... aufgeklärt zu werden.
Ausserdem ist dann der Airbag vermutlich auch ohne Kindersitz deaktiviert. Dies muss man vermutlich dann auch wieder einmal rückgängig machen! Und die ganze Zeremonie beginnt von vorne…

Wer könnte mir da Auskunft geben?

Vielen Dank!

oxford
hmm ich würde da auf jeden fall zum komplizierten gehen gerade weil es ein sicherheitsteil ist! Ob es da werkseitige lösungen gibt oder ähnliches!
Nur als beispiel: wenn du jetzt mit nem schalter und widerstand das löst(das geht) und beim unfall führt der erste rempler dazu dass sich dein gebastele an einer lötstelle etc löst! Dann kommt der zweite rempler und dein Airbag löst aus! und dein Beifahrerairbag auch weil ja jemand drauf sitzt! Da träumen die Jungs der feuerwehr davon ein eingeqetschtes ersticktes Baby zu bergen, nur weil der papa nicht nach einer sauberen evtl kostspieligeren lösung geschaut hat! Sorry aber wenns um sowas geht kann ich den bastelversuch nicht als gut heissen!
Zudem gehören die Kindersitze nach hinten!