Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rsgra
Hauptthema:
Hallo, zu den Randbedingungen:
Komme Samstag nach Hause und schaue auf die Restreichweite im BC -> 37km (Lampe in Tankanzeige war vor ca.40km angegangen). Denke mir, dann brauchst du ja nicht zu tanken. (Arbeitsweg 20km + 5km dort zur Lieblingstanke).
Heute morgen starte ich und sehe Restreichweite 19km die dann während des ersten Kilometers auf 7 Absackte. Danach ging es dann wieder Aufwärts auf 22. Dieser Effekt ist gar wahrscheinlich jedem bekannt. Drei km vor der Tanke waren dann nur noch drei Striche im Display -(Fuhr aber trotzdem weiter - BMW's mit Erdgas oder Wasserstoff sind ja bekannt; meiner fährt auch mit warmer Luft ;-)- hat also natürlich noch gereicht. 72,7Liter nachgetankt (noch bleib ich damit knapp unter 100€).
Aber wo ist die Differenz zwischen 37km und den Schock am Morgen hin?!?! Verdunstet?- der Wagen verliert deffinitiv keinen Spritt!
____________________________
rs
SMARTIES
Hallo,

das ist normal, weil der Bordcomputer glaub ich mit einberechnet, dass das Auto im Kaltzustand mehr Sprit braucht als warm.
Das schwankt bei mir bis zu 30 km.


MfG
____________________________
Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen und vor Rentnern die am Steuer sitzen!!!
oxford
Also das Phänomen hatte ich noch nie! Die Restkilometerzahl mit der ich ihn abstelle so gehts dann weiter! Es ändert sich klar nach Motortemperatur und Fahrweise aber doch nicht so gravierend!
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
rsgra
@smarties
Das ist eine interressante Idee, aber ich glaube dieser Effekt ist der oben beschriebene "Jojo"-Effekt von 19km auf 7km in der Kaltlaufphase und dann wieder hoch. (Halt über den aktuellen Verbrauch).
Durch die Temperaturausdehnung ist auch ziemlich unwahrscheinlich.
Der E39 hat ja eine rechte/linke "Tankhälfte", ein Rücklaufen dürfte da doch auch unmöglich sein da es ja normalerweise auf die andere Seite gepumpt wird. Der Wagen stand auch nicht schräg oder so...
____________________________
rs