Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
co.pasz
Hauptthema:
Hallo Alle,

Schreibe aus Ungarn, weil ich meine Quellen zu Hause schon alles ausgenutzt habe.
Werde leider nicht kurz aber Versuche meine Problem zusammenfassen. Habe meine Thermostat ausgetaucht weil es immer geöffnet war. Ist jetz I.O. habe die genaue 95 grad im Betriebs Temperatur. Damit habe die Kühlmittel auch ausgetaucht, aber bei einer Längeren Berganfahr als ich angehalten habe, habe bemerkt das des Wasser aus der Verschlusskappe ausgesprudelt ist. Iszwischen hat der Temperaturanzeige ganz Normal 95°C Grad gezeigt. Das heist das irgendwo im Zylinderkopf das Wasser gekocht hat. (Temperaturanzeige ist gut weil ohne wasse lauft es bis zur rotes Bereich)Habe dann nochmals aufgefüllt, der Temperaturfühler/schalter auf der Radiator getestet mit Multimerer gemessen schaltet auf der Beide Temperaturen (ist Zweischtufig - elektrischer Lüfter). Lüfter lauft auch ganz schön, wenn ich die Leitungen kurzschliesse. Habe dann gedacht das es nicht wirklich entlüftet war, und bei der Lüfterschalter-Temparatur sensor eine Gebläse belibt, und deshalb nicht schlatet. Es schaltet wirklich nicht Trotz das Wasser irgendwo kocht - Temperatur im Motorblock immer normal insczwischen. Habe seitdem schon mehrmals nachgefüllt entlüftet wie das im TIS steht. Aber beim höheren Belastungen spritzt noch immer etwas Wasser aus. Wass interresant is das es beim Stadtwerkwher nichts passiert. Hier habe ich einmal auf der Verschlusskappe gedacht das es der 2Bar Druck nicht hält, so kocht schon das Wasser ganz normal beim 100°C, nicht wie unter Druck ungefähr beim 120 Grad. Hier kann ich schon verstehen warum der Lüfter nicht schaltet, es ist auf 110-120 Grad eingestellt. Andere Erachten ist noch dass der Wasserventil (Auto ist mit Klima - Manuelle Betätigung) kapput ist. Ist einen Motor hier drinnen was mit der niedrige Gebläseatufe+Max Heizung läuft? Vielleicht leuft das nicht - so bleibt immer etwas Luft im System. Eigentlich ist es so beschrieben das es so entlüftet werden soll. Verschluss öffen voll mit Kühlmittel, Heizunsregler auf max, Gebläse auf niedrige Stufe, Zündung an, und entlüflen so im Stillsand. Entschuldigun das es so Lang gelangen ist. Bitte um Hilfe wenn jemanden kann.
Danke, und beste Grüsse aus Ungarn.
Marci
____________________________
Marci
ZerOne
Du hast doch entlüftet als der motor kalt war? Entlüften wenn motor kalt,
____________________________
WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Richtig enlüften:

----------------------------------------------
Kühlkreislauf- Entlüftung :
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)

- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungsöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max. 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt - Markierung angleichen

Anleitung geschrieben von Hobbyschrauber.
------------------------------------------

Der Motor läßt sich noch etwas leichter enlüften, wenn der Wagen vorne angehoben ist, oder schräg steht, so das der Motor höher steht, als das Heck.

Läuft deine Wasserpumpe ? Kühlerdeckel bei kaltem Motor auf, und Sichtkontrolle, ob ein Wasserstrahl vom Kühler in den Ausgleichsbehälter läuft.

Welcher Motor ist genau bei dir verbaut ?
Hast du einen Viscolüfter am Motor dran, oder nur den Elektrolüfter ?

Wenn du Klima hast, ist der Elektrolüfter vor dem Kühler nur zur Zusatzkühlung. Dieser Lüfter sollte nur bei eingeschalteter Klima aktiv sein.

Ach ja, bitte schreib mit ein paar Absätzen, somit kann man deine Beiträge leichter lesen.



____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
co.pasz
Hallo,

Ja klas alles beim Kalten Motor.

Danke soweit, aber habe alles fast so gemacht. Nur beim Gasstosen habe ich nur umgekehrt die Verschlusse angebracht - so war Dehnungsbehälter geschlossen (so M43 habe ich mit Intergrierter Behälter) und Entlüftungloch geöffnet.

So ganz schön eine Menge Kühlmittel ausgescprizt dadurch. Niveau ganz richtig bis zum Kalt/ Stand damit eingestelt. Danach habe ich nochmal entlüftet mit warmen Motor. Das so:

Verschluss auf, Elnlüftungsloch geöffnet, Motor an bis es aufwärmt.
Es kommen in beiden fällen keinen Bläsen aus.

Klima habe ich aber keinen Klimautomatik so gibt es keinen Zusatzlüfter vorne.

Es ist nur Elektorlüfter daran keinen Visco. Die haben die längeren Motoren mit 6 Zylinder.

Wenn das Wassr so wie oben beschrieben ausgespritzt hat nehme ich an das der Wasserpumpe läuft.

Dieser Schiefstellung werde ich noch probieren sonst.
____________________________
Marci
ZerOne
Du hast denn E Lufter, hast du schon mal beobachtet ob der lüfter auch in Stufe 2 geht wenn motor richtig warm ist?

Also wenns nicht am lüfter liegt dann solltest du mal WasserPumpe wechseln Probehalber.
____________________________
WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.


Bearbeitet von - ZerOne am 10.06.2006 12:12:47
co.pasz
Hallo bin ich am Wochenende etwas länger gefahren c.a 250. km. Vorher nochmal entlüftet, niveau richtig bis auf die Kaltanzeige eingestellt. Auf dem lange weg nichts passiert was man von cockpit sehen kann: keine Überhitzung laut Temperaturanzeige, ganze strecke stabil 90-95°C. Jetz stand das Auto für 1 Tag in ruhe. Es fehlen ~1dl Kühlmittel von behälter. Ist es nicht zu wenig zu eine Zilinderkopfdichtung schaden? Öl schaut aus Wasserfrei.

Sonst was der Lüfter angeht. Es funktioniert wenn ich die kurzschliesse. Die Temeraturschalter habe ich auch mit Multimeter gemssen es ist zweistufig. Einmal schaltet es beim 100-110°C unde einmal beim 120. Es ist auch voll funktionsfähig. (Habe dafür extra Wasser aufgekocht und reingelegt.)

Sonst hat es noch fast nie eingeschaltet, auch als es irgendwo gekocht hat (auf dem Berganfahr) Hier habe ich gedacht weil der Fühler relativ hoch auf der Radiator liegt das irgendwie eine luftblasen hier geblieben ist und deshalb das nicht schaltet.

Weisst du wie der Wasserventil hinter der Motor funktioniert? Das hat sicherlich etwas mit der Heizung zu tun. Eine Stecker ist auch daran, wofür steht das? Ist eine keleiner Zusatzmotor viellecht drinnen oder was?

Bin schon fertig vom Thema leider... Wollte es gar nicht zum Service bringen. Die würden sicherlich alles austauschen. Und das möchte ich nicht...


____________________________
Marci
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Es fehlen ~1dl Kühlmittel von behälter. Ist es nicht zu wenig zu eine Zilinderkopfdichtung schaden? Öl schaut aus Wasserfrei.



Hört sich stark nach Kopfdichtungsschaden an.
Kanst das Kühlsystem mal "abdrücken" lassen, damit du weist, ob der Druck gehalten wird, oder ob es undicht ist.
Hört sich aber stark nach Kopfdichtung an.

Das Heizwassermagnetventil neben dem Bremskraftverstärker öffnet sich nur, wenn du den Heizregler im Innenraum auf Heizen stellst.
Der Heizungskreislauf hat nicht wirklich was mit der Motortemperatur zu tun, er nimmt nur Wärme vom Motorkühlwasser weg, das ist alles.


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
co.pasz

[Hört sich aber stark nach Kopfdichtung an.

Ist das dieser Gerät was ich im TIS gesehen habe, was auf dem Behälter verschraubt wird und mit einen Manometer gemssen wird ob Luft austritt oder nicht? Wieso konnte doch die Dichtung kapputgegangen? Aufgewärmt hat doch das Auto nie bis zum "Rote" Zone, sonst mehrmals Wasser ausgeprudelt auf dem Verschlusskappe (nur beim Bergfahr) Es kocht also trodzdem irgendwo...
____________________________
Marci