Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Moppi
Hauptthema:
Hi,

seit einiger Zeit geht meine Schaltung extrem schwer. Bewegungen in Y-Richtung (links-rechts) sind kein Problem, aber X-Richtung (vor zurück) geht verdammt schwer.

Nach dem ersten Starten geht´s noch ganz gut, aber je länger man fährt umso schwerer geht es. (Andersherum wäre im Hinblick auf die sich verändernde Viskosität ja noch verständlich.)
Synchronringe schließe ich aus, da es nach der Fahrt auch bei langsamer Fahrt, im Stand und auch mit stehendem Motor auftritt.

Getriebeöl wurde vor etwa 65 Tkm bei 120.000km im Zuge einer Inspektion II durch BMW gewechselt, das Gestänge beim Ausrücklagertausch bei etwa 110.000 km geschmiert.

Reicht mir unter Umständen ein neuer Wechsel des Öls oder bahnt sich dort was anderes an?

Dank Euch.
____________________________
MfG Moppi
Doedelhai159
könnte eventuell die kupplung sein, das die nichmehr richtig zieht und immerzu schleift.

war bei meinem alten mal so, aber ich konnt das justieren lassen.
____________________________
E36-MPower
hi,
also wie du schon sagst .Wenn der Fehler nach warmlaufphase auftritt so ist es die kupplung zu 90%. Denke bei der Laufleistung sollte sich das getriebe nicht verschlissen haben.
MfG

Zitat:


Hi,

seit einiger Zeit geht meine Schaltung extrem schwer. Bewegungen in Y-Richtung (links-rechts) sind kein Problem, aber X-Richtung (vor zurück) geht verdammt schwer.

Nach dem ersten Starten geht´s noch ganz gut, aber je länger man fährt umso schwerer geht es. (Andersherum wäre im Hinblick auf die sich verändernde Viskosität ja noch verständlich.)
Synchronringe schließe ich aus, da es nach der Fahrt auch bei langsamer Fahrt, im Stand und auch mit stehendem Motor auftritt.

Getriebeöl wurde vor etwa 65 Tkm bei 120.000km im Zuge einer Inspektion II durch BMW gewechselt, das Gestänge beim Ausrücklagertausch bei etwa 110.000 km geschmiert.

Reicht mir unter Umständen ein neuer Wechsel des Öls oder bahnt sich dort was anderes an?

Dank Euch.
____________________________
MfG Moppi


(Zitat von: Moppi)



____________________________
328i-cabrio-fan
also ich kenne es auch nur andersherum. bei mir ging die schaltung am anfang öfters schwer und dann mit zunehmender kilometerleistung wurde es weniger. hatte ich insbesondere einmal ziemlich heftig als der wagen mal nen 3/4jahr stand.
so wie es bei dir ist scheint es wohl die kupplung zu sein. hatten mal das gleiche bei unserem alten e36 und da wars dann letztendlich die kupplung.
mfg
____________________________
BMW FOREVER
jan_323i
...schließe mich auch den anderen an, dürfte die kupplung kommen...

grüße jan
____________________________
grüße jan

Klopapier beidseitig verwenden, der Erfolg liegt auf der Hand.
bmwfan85
Hi war bei meinem bruder seinem e36 das gleiche war auch die kupplung im arsch.

mfg bmwfan85
____________________________
Moppi
Hi,

also die Kupplung war es nicht, weil das hätte sich anders angfühlt; kann es hier nur nicht beschreiben.

Ich dachte eher an zu wenig oder altes Öl, obwohl das auch nicht so alt war (ca. 65.000 km). der Ölwechsel hat auch nicht weitergeholfen.

Die einfachste Lösung war mal wieder die Lösung. Etwas WD40 auf die Buchsen des Schaltgestänges und alles flutscht wieder wie. Fast zu leicht, dass schon wieder hakelig wirkt. WD40 ist zwar keine dauerhafte Lösung hat mir aber wenigstens gezeigt, was das Problem ist.
____________________________
MfG Moppi