Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hotzenplotz
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich fahre einen 318ti
Bei einem unfreiwilligen Test meiner "Querbeschleunigung" bin ich mit dem Hinterrad in einem Bordstein eingeschlagen, nun gibts Probleme mit der Hinterradachse.
Nachdem wir die Achsschwinge getauscht haben stimmt die Spur noch immer nicht!
Jetzt bin auf der Suche nach Gebrauchteilen!
Hierzu meine Frage:
In wieweit kann ich mich bei der Suche auf E30 Teile beschränken? Wie Kompatibel ist die E30 Achse mit dem E36 Compact???
Könnt ihr mir weiterhelfen oder mir Tipps zur Informationssuche geben??
Hab hier schon das Ein oder Andere gefunden, allerdings gibt es dabei nur wenig konkrete Aussagen...

Vorab besten Dank
FRY
so in etwa gar nicht. das prinzip ist zwar gleich, aber von gleichheit hann nicht die rede sein.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sch@ckal
Hi,
wie schon von fry beschrieben!
Die Hinterachse vom Compact ist zwar der E30 Hinterachse "ähnlich" aber nicht baugleich oder gar kompatibel zu der des Compacts!
such dir am besten gebrauchtteile vom Compact.

Gruß
ThaFreak
@Hotzenplotz hab auf deine e-Mail schon geantwortet...

Was willst du denn jetzt noch Wechseln, nachdem du die Schwinge schon getauscht hast?

Den Achsträger?
Wenn ja, dann kannst du den Träger aus jedem beliebigen Compact oder Z3 (außer M) nehmen! Der Träger ist nämlich bei allen gleich, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse...

Artikelnummer von BMW: 33311090957

Und Compacts mit Trommelbremsen findet man sogar schon sehr häufig bei Schrottplätzen.


Aber evtl. sollte dein Auto erst mal auf der Richtbank vermessen werden... Nicht, dass der ganze Aufwand umsonst ist und noch mehr "krum" ist.
Hotzenplotz
Danke für eure Antworten!

Bzg. des Themas Hinterradachse gibt es noch immer recht abenteurliche Aussagen!
Angeblich wäre die E30 ein bissl schmäler und andere behaupten bis auf die Bremsleitungsführung wäre alles soweit identisch...
Wie kommt man denn an diverse Bau oder Explosionszeichnungen mit Bemaßungen von BMW ran???

@ThaFreak
Ja, wir dachten daran als nächstes den Achsträger zu tauschen.
Bin bei dem Thema "Vermessung & Richtbank" nicht so super gut drauf! Was würde denn so eine Vermessung auf der Richtbank kosten und in wie fern kann solch ein vermessen exakt auf die evtl verbogenen Teile aufschluss geben???
Können die nur auf die Rahmenmaße überprüfen oder lässt sich dabei mehr ausschließen? WEnn der Rahmen ein knax hat, hab ich eh ein Problem mit dem ich dann wohl oder übel leben muss...!?
____________________________
ThaFreak
@Hotzenplotz Explosionszeichnungen findest du z.B. auf www.realoem.com/bmw allerdings sind da keine Maße dabei. Ich weiss auch nicht, ob die bei BMW sowas rausrücken.
Wenn du mit deinem Händler gut auskommst, kannst du ihn aber mal danach fragen.

Zum Thema Richtbank: Frag mal bei einem größeren Karosseriebauer bei dir in der Nähe nach, was sowas kosten würde.
Und wenn was krum sein sollte, dann musst du nicht damit leben! Sowas kann man richten lassen...

Wg. dem Achsträger: Behalt mal ebay im Auge... da ist öfter mal was drin. Ausserdem ist der Träger wie bereits erwähnt in vielen Fahrzeugen verbaut.

Squishy
Hi !

ich muss mich zu dem thema "leider" auch melden. ist mir letztes jahr auch passiert. meine hinterachse ist zwar nur minimal schief, aber grad mit dicken schlappen fällt einem geübten auge sofort auf das etwas nicht stimmt.

zum thema: bei mir hinten wo die hinterachsbuchsen sitzen, geht ein dicker bolzen in die karrosse. bei mir ist die verschraubung dort wohl etwas "schief" ich hab die buchsen zwar gewechselt, allerdings scheint da irgendwie das gewinde nicht mehr gerade zu laufen.

vielleicht dort nochma ein augenmerk drauf legen !
____________________________
Meins!!
Hotzenplotz
Hey, Hut ab!
Damit lässt sich doch was Anfangen!
Colle Sache so ein Forum!!!

____________________________
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hier wäre ein Achsträger bei ebay für dich drin.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
acitburn
weis jemand ob die Achsschwinge vom e30 auf die e36 comapt achse passen meine wegen den bohrungen