Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cabriofreek
Hauptthema:
Hallo,
also mein 320-er (Auto) geht so bis 190 absolut topp - nur ab dann tut er sich sehr, sehr schwer - war jetzt im Urlaub und habe mich geärgert, dass er solange braucht bis die 210 ( Einsatz Begrenzer ) erreicht sind -ich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer ( eine Frau Dr. ) die Kiste nur sehr zögerlich gefahren hat - also, bisher habe ich folgendes versucht : an Steigungen das Pedal zum Bodenblech zu treten - genauso wie Vollgasfahrt solange es ging - ebenso Super Plus - trotz allen meinen Bemühungen ( bei bisher 17.000 selbst gefahrenen Kilometern) lahmt" der Motor ( jetzt 107.000, Baujahr 4/98 )- wer weiss Rat, wie ich den Motor schneller auf MAXIMAL Leistung/KMH bringen
kann ?? ohne Lachgas, Umbau, etc. ?? ach so, ich sollte noch erwähnen, dass ich 8+9 Zoll ALPINAS mit 215/245-er Bereifung fahre, ansonsten alles original/normal - können diese Felgen/Reifen soviel Luftwiederstand produzieren, dass nichts mehr geht ????

____________________________
charly schulz
Tobi83
Gewöhn dich dran! Ist eben so bei 320! Und dann auch noch ein Cabrio! Die gehen eh noch ein bissl schlechter als Coupe oder so!
____________________________
Not fast but furious
ritsch245
Hatte früher ne 320i Limo, war glaub ich mit 214 km/h eingetragen und lief problemlos in den Begrenzer bei ca. 220. Hatte rundum 215/45 drauf, allerdings Schaltung. Die Refen sollten also kein Problem darstellen. Hatte zum Schluß 230.000 km drauf, und super-Plus hat noch keines meiner Autos gesehen. Eher schon "Normal". Kein Problem.

Denke also Dein Auto sollte auch relativ Problemlos in den Begrenzer fahren. Woran es liegt weiß ich allerdings nicht. OK, Cabrio und Automatik bremst natürlich, vor allem in hohen Geschwindigkeiten. Aber 210 sollte er schon ohne Probleme schaffen.

Gruß Ritsch
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?
stefan323ti
Würde auch sagen, das die Automatik, das Gewicht und die breiten Hinterreifen dazu beitragen das das nicht so flott geht.

Wenn du willst schieb ich dich auf 230 km/h ;)
SirHanSolo
ja, das problem kenn ich!
seit ich bei meinem die 17zoll + 215er drauf hab, qäult er sich ab ca 180 auch richtig ab. aber mit der zeit steht die 2 dann doch vorne ;-)
sogar bei meiner luftpumpe vorne drin!
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => *new pics!!*
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
cabriofreek
hallo,
an stefan1208 - ja danke, werde mal drauf zurückkommen aber an sich geht es ja nur um die 2- vorne -und ich denke auch immer noch, dass die RÄDER auch ihren teil / luftwider-stand dazu beitragen ( können ) - werde ich ja sehn, wenn ich die winterpneus aufziehe ( 205-er auf original 15 Zoll )- und dennoch würde mich interessieren, ob man mit dem FAHRSTIL etwas erreichen kann ........
____________________________
charly schulz
Dying
Also natürlich haben breitere Reifen einen erhöten Rollwiderstand, der sich dann bei der Vmax bemerkbar macht.
Beispiel mein alter 316:
185/65/15 (Winterreifen): 210km/h max. (gerade Strecke)
215/45/17 (Sommerreifen): 200km/h max. (auch nur Bergab)

Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit sind natürlich auch Faktoren, die wir mal hier beiseite legen.

Einfahren:
Am besten öfters lange Autobahn fahren, dabei den Motor anfangs nicht großartig beanspruchen und alle 20 - 30 km das Gas etwas erhöhen. Zu lange auf Volllast ist natürlich auch nicht gut, daher den Motor regelmäßig ein paar km wieder etwas entlasten und Geschwindigkeit/Drehzahl verringern.
Besser nie richtig durchtreten, sondern eher etwas geschmeidiger.

So hab ich zumindest meine Wagen immer eingefahren.
Beim 316 hat es viel gebracht. Der wurde Jahrelang von einer älteren Frau gefahren und hatte wohl selten Autobahnen gesehen.
Vorher zog er maximal 180 und nachdem ich ihn - wie beschrieben - eigefahren hatte, waren 200+ kein Problem mehr.
cabriofreek
hallo,

jetzt wo ich es lese fällt es mir wie schuppen ...... mir ist nämlich bei diesen zeilen wieder eingefallen, als ich den wagen in hamburg abgeholt hatte und nach stuttgart gefahren bin, dass ich mit der damaligen serienbereifung die 210 locker erreicht und sogar die 220 gesehen hatte ( habe ich vor ein paar tagen natürlich auch aber eben nur unter "grossen anstrengungen" )- na dann muss ich mal eben auf den herbst warten ..... "wein"... :-) übrigens laut schein sind 207 angegeben, dann wären ja die 220 ( abweichung tacho max. 7% mehr = 221 kmh ) locker machbar - also grazie mille für die antworten
____________________________
charly schulz