Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan323ti
Hauptthema:
Ich hab festgestellt das mein Motor im Stand teilweise sehr unruhig läuft.
Motor ist der 2,5L M52 aus dem 323ti.
Baujahr 9/98 und 140.000km auf der Uhr.
Und bei mir kommt nur Super Plus in den Tank. Neue Zündkerzen habe ich auch drin.
Trotzdem läuft der Motor im Stand teilweise sehr unruhig. Auch nach längeren Autobahnfahrten. Ist nicht immer, teilweise merkt man garnicht das der Motor läuft, dann an der nächsten Ampel schüttelt es teilweise das ganze Auto.
Woran könnte das denn liegen?
Dying
Das Thema hatten wir sehr oft... guck bitte einfach mal auf die nächsten Seiten und in andere Bereiche.
Ursachen gibt es mehrere... am Besten du bringst dein Schätzchen zu den Blau-Weißen und lässt Fehlerspeicher auslesen.
Es kann sein:
Leerlaufregler
Luftmassenmesser
Falschluft
Motorentlüftungsventil (glaub ich)


Btw: Meiner hat das auch noch, lass ich nächsten Monat richten.
stefan323ti
Dat isses ja grad, de Fehlerspeicher sagt, es gibt keine Fehler.
Backlight
Dass der an der Ampel ein bischen rüttelt ist doch normal hatte ich bis her in jedem 6 Zyinder mit ein bischen Hubraum.
____________________________
---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
stefan323ti
Das ist nicht ein bisschen, ist teilweise ganz schön heftig.
Und wenn´s immer gleichmäßig wäre dann wärs ja auch ok, aber es ist quasi an jeder Ampel anders.
PT
Das hört sich für mich wie gestörte Zündspule an.
Wenn die Aussetzer hat,kommt es zu diesem unruhigen Lauf.
____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Dying
So...

hab heute auch Fehlerspeicher auslesen lassen, aber bei mir auch alles okay.
Alles arbeitet vorschriftsmäßig, aber die Schwankung war natürlich festzustellen.
Zur Zeit der Überprüfung hat meiner zwischen 800 und 690 gependelt. Mal mehr, mal weniger stark.
Tja Techniker ahnungslos, aber sei nichts gravierendes.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Schwankung wesentlich weniger wird, wenn ich entweder ganz leicht Gas gebe oder die Klimaautomatik anschalte.
stefan323ti
Ja, das hab ich auch.
Sobald ich die Drehzahl per Fuß nur leicht anhebe sind diese "Ruckler" auch weg.
Weil die Zündspule müsste ja auch Ruckler zb beim gasgeben verursachen, aber der zieht butterweich rauf bis 6000, da merke ich rein garnix.
Ist wie gesagt nur im Leerlauf und auch nicht immer. Dann muss ich doch mal beim Freundlichen vorbeischaun und dessen Meinung erfragen.

Aber danke für die Tips
Rattfield
das der motor bei eingeschalteter klimaanlage ruhiger läuft is normal. die drehzahl wird leicht angehoben damit der motor beim anfahren nicht abstirbt. daher läuft der dann auch ruhiger. die leichten ruckler entstehen durch die niedrige leerlauf drehzahl, das ist normal. ein zugeständniss an die spirtspartechnik. wenns schlimmer ist, kann das die zündnung oder falschluft sein. ich würde als erstes die zündung überprüfen. also kerzen, stecker, kabel, zündspule. marderbisse sind manchmal haarfein und kaum zu sehen :>
Dying
Also laut Tests läuft alles super, Falschluft wird auch nicht gezogen.
Marderbisse können natürlich sein, da ist was geflickt worden und das muss ein Vieh gewesen sein, hat mir auch die Schalldämmung der Motorhaube angenagt... werde das mal nachgucken, wie die Kabel unterm Tape aussehen.

Bearbeitet von - Dying am 02.09.2005 11:00:09
stefan323ti
Werd ich dann auch mal machen und das alles checken.
Aber so lange es nix gravierendes ist :)