Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eskitygah
Hauptthema:
Hallo Community,

undzwar habe ich folgendes Problem,

Ich habe im FS den Fehler 0x29CF Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 (Einspritzung wird abgeschaltet)

Es fing an mit leichten drehzahlschwankungen die jedoch noch erträglich waren die sich dann auch nach so 1 Minute beruhigten und solange ich nach dem Starten sofort losgefahren bin keine MKL verursacht haben, wenn ich weiter stehen geblieben bin mit laufendem Motor kam manchmal die gelbe MKL dazu doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Nun ist es soweit, dass beim Kaltstart wenn der Wagen mal eine etwas längere Standzeit hatte (1-3Tage) läuft er eigentlich relativ sag ich mal "normal" keine drehzahlschwankungen, keine MKL, kein ruckeln nur schlechtere Gasannahme, wenn ich den Wagen dann etwas Fahre abstelle und in 1-2 Stunden wieder starte verhält er sich auch noch "unauffällig" aber wenn ich ihn dann am darauffolgenden Tag erneut starte dann dreht er durch schüttelt sich, vibriert, drehzahlschwankungen intensiver geworden, Benzingeruch bis dann letztendlich die MKL angeht wenn ich währenddessen einige Gasstöße gebe dann geht die Drehzahl hoch und wenn sie wieder so langsam auf 600 fällt sackt sie immer so ungefähr um die 100 ein also auf 500 und geht dann wieder auf 600 und schwankt weiter man merkt wie das Auto vibriert schüttelt doch sobald er einigermaßen warm wird etwas läuft dann fährt er sich eigentlich wieder normaler als wäre fast nix nur halt noch mit etwas schlechter Gasannahme.


Aufgrund der Probleme wurden die Zündspulen und Kerzen vor 2-3 Monaten gewechselt (beides NGK) jedoch keine Lösung gewesen.

Das merkwürdige ist der Vorbesitzer hatte bei einer der vorigen Zündspulen Isolierband drumgewickelt und das war die Zündspule die sich im 3 Zylinder befand ? Könnte dies eventuell Auswirkungen auf den Injektor gehabt haben? Hört sich das alles nicht nach einem Nachtropfenden Injektor an ?


Gesamter Fehlerspeicher

0x29CF Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 (Einspritzung wird abgeschaltet)

0x2B05 Stickoxidsensor, Heizung (Leitungsunterbrechung)

0x2E85 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation (Kein Notlaufsignal an Kühlmittelpumpe)

0x30DC Stickoxidsensor, Beheizung (Heizleistung zu niedrig im Betrieb)

0x6146 Motortemperatursensor



Bearbeitet von: eskitygah am 09.03.2023 um 18:11:10

Bearbeitet von: eskitygah am 10.03.2023 um 10:43:02
uli07
Dreh mal die Kerze aus dem dritten Zylinder raus, dann siehste ob der Injektor nachtropft.
Dann kannst du noch die Kerze und Zündspule vom 3ten Zylinder mit denen vom 1sten Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Ich gehe mal davon aus das du die anderen Fehler schon behoben hast.
eskitygah
 

Dreh mal die Kerze aus dem dritten Zylinder raus, dann siehste ob der Injektor nachtropft.
Dann kannst du noch die Kerze und Zündspule vom 3ten Zylinder mit denen vom 1sten Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Ich gehe mal davon aus das du die anderen Fehler schon behoben hast.
(Zitat von: uli07)


  Hallo uli,

das Problem ist, dass die ganzen Symptome schon vor dem erneuern der Kerzen und Spulen auftraten und ich habe versucht mit den neuen Zündkerzen und Zündspulen beides NGK das Problem zu beheben was jedoch nichts gebracht hat und daher vermute ich mal, dass es der Injektor vom 3 Zylinder ist wenn ich die Kerze rausdrehe woran erkenne ich das der Injektor nachtropft und die anderen Fehler konnte ich leider noch nicht beheben....

Laufunruhe zeigt Zylinder 3 im roten Bereich mit positivem Wert von 6600
 

Bearbeitet von: eskitygah am 10.03.2023 um 10:41:27
raymanmuc
Hab hier einen E90 N53 325i mit ähnlichen Symptomen - 100% liegt es am Injektor...
Solltest beim Tausch aber leider nicht auf Auktions- oder sonstige Kleinanzeigen Plattformen setzen - denn dort werden oft Fake Injektoren verkauft. Rede da aus Erfahrung... 

Achte beim Kauf mindestens auf gleiche Version - und denk dran der Injektor muss anhand der AufDruckDaten codiert werden.

Check auch mal den Niederdrucksensor - sitzt leider recht blöd beim N53 - der hatte sich bei uns mal aufgelöst - warum auch immer und dann hat der Block dort fleissig den Sprit rausgepresst...

Der NOX Sensor sollte auch getauscht werden - denn der iss hin...

Bearbeitet von: raymanmuc am 14.03.2023 um 16:34:56
eskitygah
 

Hab hier einen E90 N53 325i mit ähnlichen Symptomen - 100% liegt es am Injektor...
Solltest beim Tausch aber leider nicht auf Auktions- oder sonstige Kleinanzeigen Plattformen setzen - denn dort werden oft Fake Injektoren verkauft. Rede da aus Erfahrung... 

Achte beim Kauf mindestens auf gleiche Version - und denk dran der Injektor muss anhand der AufDruckDaten codiert werden.

Check auch mal den Niederdrucksensor - sitzt leider recht blöd beim N53 - der hatte sich bei uns mal aufgelöst - warum auch immer und dann hat der Block dort fleissig den Sprit rausgepresst...

Der NOX Sensor sollte auch getauscht werden - denn der iss hin...

Bearbeitet von: raymanmuc am 14.03.2023 um 16:34:56
(Zitat von: raymanmuc)


  Hmm ich habe die erste Bank jetzt mal ausgebaut und zu Bosch gesendet zur Prüfung und Reinigung mal schauen was bei rauskommt,
das mit dem NOX Sensor da sind die Meinungen immer gespalten irgendwie, einige sagen er läuft Homogen besser ohne NOX Sensor und einige sagen dann wiederrum im Homogen läuft er nicht gut und ruckelt. Injektorenschacht vom 2 Zylinder sah schon bräunlich aus weiß nicht ob das was aussagt wobei mir der 3 Zylinder angezeigt wird. Hoffe nur das nicht am Motor/Zylinder an sich etwas ist, da alles Index 11 und die Injektoren scheinbar so denke 2018 gewechselt wurden Zündspulen und kerzen vor kurzem gewechselt alles auf NGK. Muss auch sagen der Injektor der im 3 Zylinder steckte sah an der Spitze und direkt unterm Teflon Dichtring bis hin zur Spitze verkokt und "dreckig" verbrannt aus.