Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaDeNgDeNG
Hauptthema:
Grüße euch,

ich habe an meinem BMW e91 318i Toruing 2007 folgendes Problem, nach dem er aus der Werkstatt kam (Ventildeckeldichtung ersetzt):
Starte ich den Wagen läuft er zwar aber das gesamte Display bleibt tot / dunkel. Weder Gas noch Spritanzeige, etc funktionieren.

Nun habe ich festgestellt das ich, wenn ich mit einem Topdon Phoenix Max den MDCI (oder wie der heisst) an den ODB Port anschliesse, scheinbar kein Strom auf dem ODB Port ist. Das Display bleibt ebenfalls dunkel. Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Betreibe ich den MDCI (oder wie der heisst) jedoch zusätzlich mit Strom aus der 12V Kippenanzünderdingens, so funktioniert auf ein mal alles einwandfrei. Display ist da, ODB Port kann angesteuert werden, alles Palette. Ziehe ich den 12V Kippenanzünder wieder ab, so ist sofort wieder alles dunkel.

Das kann doch eigentlich nur eine oder zwei Sicherungen sein, wodurch kein Strom auf den ODB Port / Display gelangt oder?

Wenn ja, welche wären das genau?

Bis das geklärt ist kann ich nämlich nur fahren, wenn ich vorher MDCI and ODB Stöpsel und zusätzlich Strom aus 12V Kippenanzünder zum MDCI leite.


(Ich meine das Teil heisst MDCI. Das ist so ein Kasten mit Display, der mit dem ODB Port angestöpselt wird, um dann per Bluetooth z.B. auf dem Phoenix Max Tablet eine Verbindung herzustellen.).


 
uli07
Hört sich nach einem fehlenden Massedraht an. Schau mal in den Motorraum ob da irgendwo nen Draht lose rumhängt oder ein Masseanschluß lose ist.
DaDeNgDeNG
 

Hört sich nach einem fehlenden Massedraht an. Schau mal in den Motorraum ob da irgendwo nen Draht lose rumhängt oder ein Masseanschluß lose ist.
(Zitat von: uli07)


  Also im Motorrad habe ich nichts gesehen, sprich kein rumliegendes Masse Kabel. Wo müsste das sein? Auf Motorraumseite, wo auch der ODB2 Anschluss ist?

Sicherung 2 ist bei mir für ODB2 und Display angegeben. Die Sicherung ist jedoch noch voll funktionsfähig. Weiter habe ich diese trotzdem mal gegen eine neue getauscht. Half alles nichts :(
uli07
Ich würde in der Umgebung schauen was alles abgebaut war zum VDD tauschen. Auch unter den Deckeln. Sind die Sicherungen vom Display und vom Zig-Anzünder heile?
DaDeNgDeNG
Welche Sicherungen sind das denn genau beim E91 Bj 06.2007? 02 und 58 in der BMW Abbildung aus dem Handschuhfach oder?

02 und 058 sind meine ich für OBD + Kombiinstrument und das Display ist ja Kombiinstrument!?

 
DaDeNgDeNG
 

Hört sich nach einem fehlenden Massedraht an. Schau mal in den Motorraum ob da irgendwo nen Draht lose rumhängt oder ein Masseanschluß lose ist.
(Zitat von: uli07)


  Also im Motorrad habe ich nichts gesehen, sprich kein rumliegendes Masse Kabel. Wo müsste das sein? Auf Motorraumseite, wo auch der ODB2 Anschluss ist?

Sicherung 2 ist bei mir für ODB2 und Display angegeben. Die Sicherung ist jedoch noch voll funktionsfähig. Weiter habe ich diese trotzdem mal gegen eine neue getauscht. Half alles nichts :(
DaDeNgDeNG
So Jungs,

ich habe es nun wieder alles zum laufen gebracht.

Der OBD2 Port macht wieder was er soll. Davor ging ja gar nichts, weil er irgendwie keinen Strom mehr bekam und tot war.

Sämtliche Bordelektronik des Displays wird wieder angezeigt. Davor gleiches Problem wie beim OBD2 Port, tot!
(Tankanzeige, Speed, U/min, Symbole, Uhrzeit, Datum, Bla bLa BlA etc.)

Wie habe ich das geschafft?
1. Bei so einem Fall würde ich in Zukunft erst mal die Batterie kappen und 10-20min so belassen. Danach Batterie wieder anschliessen und diese Symptomatiken sind evtl. schon verschwunden. Bei dem einen oder anderen mit ähnlichen Symptomen hat das wohl bereits zum Erfolg geführt.

2. Ich habe Sicherung 2 durch eine neue ersetzt und Sicherung 58, die bei mir bis dahin noch gar nicht existierte, wurde eingesetzt. Die 58er ist eine 5 Ampere Sicherung, die 2er ist eine 5 oder 10 Ampere Sicherung, bin grade unsicher aber meine beides seien 5A gewesen. 

Sicherungen 2 und 58 sind laut Beschreibung für ODB + Kombiinstrument zuständig und unter Kombiinstrument versteht man das ganze Display Licht Wasserspielszenario oder wie man das nennen möchte. Alles rund ums Display...


Topic kann also nun geschlossen werden.

Danke für eure zahlreiche Mithilfe!!!