Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
royalrede39
Hauptthema:
Hey,

ich bin neu hier, also bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch mache. 

Ich habe jetzt einen E39 520i gekauft, eine Limo. Bisher Originalzustand, also auch nicht tiefergelegt. Dafür wollte ich mir nun neue Felgen anschaffen.
Details dazu: 4 Mal 8x18 ET20, 245/40/18, stammen vom E60.
Entsprechend brauche ich jeweils Adapterplatten, soweit ich weiß müssen diese aufgrund der Nabenlänge mindestens 15mm breit sein.
Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Wenn ich richtig gelesen habe, sollten die Felgen mit den Platten passen, ohne dass ich etwas am Fahrzeug ausbessern muss. Stimmt das? 

2. Die Limousine wurde ja ab Werk mit 18 Zoll nur mit unterschiedlicher Felgenbreite VA 8j zu HA 9j ausgeliefert, soweit ich weiß. Kann ich dennoch die Felgen montieren und ohne weiteres mit dem Traglastgutachten zulassen, oder geht das nicht, weil ursprünglich Mischbereifung drauf sein muss?

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus;)

Beste Grüße 
royalrede39
uli07
Wenn das Felgen vom E60 sin, hast du ein Traglastgutachten von BMW? Dann passt die Größe des Lochkreises für die Nabe nicht. Bekommst du normal nicht eingetragen.
royalrede39
Mit den Adapterplatten sollte das mit dem Lochkreis eigentlich behoben werden. Diese Verringern den Durchmesser von 74,1mm auf 72,6mm. Die Frage ist ob es von den Maßen passt und was ich tun muss, damit ich die Felgen zugelassen bekomme, obwohl ich keine Mischbereifung bei 18" auf der Limo habe.
KW-Muffel
Hi , frage doch bei denen nach , welche diese Sache eintragen sollen, dann hast du eine verbindliche Antwort.
Gruß Peter
 
uli07
In der COC-Bescheinigung steht welche Felgengröße due fahren darfst, bzw. welche Größen freigegeben sind. Dazu gehört auch die Mischbereifung oder 19" oder 17". Also mußt du schauen ob die Größe die du verbauen möchtest in der COC steht. 
Wenn es Spurplatten mit dem Nabendurchmesser deiner Felgen gibt und die zugelassen sind ebenfalls deine Felgen warum nicht. Frage lieber vorher beim Tüv nach.
cxm
Hi,

freigebene 18" BMW Felgen für den E39 gibt's nicht so viele.
z.B. Styling 85 - VA 8x18 ET20 mit 235/40 (HA mit 9x18) = Mischbereifung.
d.h. die Einpresstiefe passt schonmal, deswegen bräuchte man keine Spurverbreiterungen.

Der E39 hat aber eine größeren Nabendurchmesser, E60 Felgen passen so gar nicht drauf.
Jetzt kann man versuchen, Spurplatten mit Nabendurchmesser außen 72,6 mm (E60 Felge) und innen 74,1 mm (E39 Nabe) zu bekomen.
In den Radkasten soll das auch noch passen.
Dann noch eine Traglastbescheinigung, die BMW nicht mehr ausstellt, ABE für die Spurplatten, Vergleichsgutachten wenn der Prüfer gut drauf ist und überhaupt erstmal einen willigen Prüfer.

Ganz ehrlich? Such Dir andere Felgen...

Ciao - Carsten