Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RB F31
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
​ich heiße Robin und bin Entwicklungsingenieur in meiner eigenen Firma. Ich fahre seid ein paar Jahren einen F31 320d mit M-Paket und bin sehr zufrieden mit meinem Langstreckenbomber. 😁 Ich spiele schon seid langem mit dem Gedanken ein Ansaugsystem für meinen zu entwickeln, da ich mit allem ausgestattet bin um das Vorhaben umzusetzen. Ich habe einen 3D-Scanarm um den Motorraum zu scannen und die Einzelteile. Konstruktionprogramme sind vorhanden und auch kann ich die Strömungswege simulieren um den Druckverlust im Ladungswechsel zu reduzieren, dies ist auch das Ziel um ein gutes Ansaugsystem zu entwickeln. Wir besitzen eine 5-Achs-CNC Fräse um die Werkzeugformen zu fertigen und eine 2-Komponenten-Polyurethan Anlage um die Teile in Kunststoff zu produzieren. Warum ich das jetzt hier poste? Ich möchte das gerne mit euch zusammen machen und euch bei der Entwicklung teilhaben lassen. Ich werde hier keine Werbung für meine Firma machen sondern ich habe einfach Lust gemeinsam mit euch was zu entwickeln. Ich weiß, jetzt werden einige kommen und behaupten, dass es für einen Diesel keinen Sinn macht ein Ansaugsystem zu entwickeln aber ich kann da aus erster Hand berichten, dass sich das Drehmoment um einiges Steigern lassen kann, natürlich in gewissen Grenzen. Das ist halt keine Softwareoptimierung. 😉Außerdem sollte der Lk ja auch sicherlich bei den Benzinern passen oder? Sieht doch fast identisch aus zum Diesel?? 

Mein Ziel ist es, einen neuartigen Filter zu verwenden, etwas mehr Sound zu generieren, das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erhöhen (Lader spricht besser an) und gering die Leistung zu steigern. Folglich soll auch der Kraftstoffverbrauch sinken. 


Natürlich möchte ich gerne von euch wissen, was ihr davon haltet?? Ich weiß, dass es ja schon so einige Intakes für die F-Modelle gibt. Wenn alles klappen sollte, dann sollte dieses Ansaugsystem aber unverwechselbar sein. 


Die Stilrichtung soll so ungefähr in die von  Alpina gehen. Understatement ist hier hoch angesiedelt. Optimierter Platten filter und keine Pilzfilter. Plattenfter sind strömungstechnisch besser als Pilzfilter. Ich habe da schon einiges simuliert. 😉 So, dass war es erstmal. Dann haut ihr mal in die Tasten, würde mich freuen von euch zu lesen.. 


Mfg Robin


 
KW-Muffel
Hi Robin , hast du auch an die Zulassung gedacht ? Wie sieht es denn mit den Kosten aus ?   Ob das sinnvoll ist oder nicht und ob sich der Aufwand lohnt, darüber kann man streiten, auch weil es ein 320D . Was erwartest du denn an Mehrleistung / Drehmoment ?

Gruß Peter
 
RB F31
Zum Thema Gutachten mache ich mir parallel Gedanken. Vielleicht kennt von euch jemand Jemanden der da behilflich sein kann? Ich habe schonmal einen Prototypen für den 2L Diesel Golf 7 entwickelt und auf dem Prüfstand gemessen. Wir hatten über das komplette Drehzahlband mehr Drehmoment und die Leistung hat sich auch um ca 6 PS erhöht. Ziel ist es, das Drehmoment schneller anzuheben. Auf genaue Details gehe ich dann bei der Konstruktion ein. Es ist vorab immer schwer zu sagen was dabei rauskommen kann, wir werden es sehen. ;-)
 
KW-Muffel
Hi Robin, sei mir nicht böse, aber wegen ca. 6-10 PS Mehrleistung, da denke ich nicht mal an so etwas . Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag ! Zudem nützt es wenig, wenn nur die Ansaugung optimiert wird, auch der Abgasausgang muss dazu passen - immer nach dem Motto: nur wenn schnell / viel etwas rausgeht, kann auch schnell / viel reingehen . Aber machen kann man es natürlich, das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun .
Ich habe mein Auto ja auch Leistungsgesteigert - ohne etwas an der originalen Elektronik zu ändern, allerdings etwas aufwendiger, es soll ja halten / funktionieren und nicht laufen in die Werkstatt müssen.  Serienleistung 320 PS, gesteigerte Leistung etwas 430 PS, 0 - 200 in 15s. 

Gruß Peter