Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hpoperator
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

bin neu in der Welt rund um den BMW (vor bis Dato von Audi geblebendet), den Einstieg schaffte ich nun durch unseren 2. Wagen --> e87 120d (N47) EZ: 05/2009 und muss sagen.....ich liebe ihn jetzt schon.

Da ich versuche vieles selbst an der Fahrzeug zu bewerkstelligen, was Reparaturen betrifft, und auch deshalb gleich schon ein K-DCAN-Kabel orderte (welches mich inzwischen erreichte), stellen sich mir nun etliche Fragen.
Bei Audi (/VAG) wars leicht, ETKA, ElsaWIN, VCDS und noch ein bis zwei andere Programme gab/gibt es da....

Doch nun wird bei BMW neu gewürfelt.
Zwar ist alles im Grunde recht ähnlich, aber das Kind hat dort einen anderen Namen.
Ich muss mich nu ersteinmal sortieren und schauen zu welchem Namen nun welches Kind gehört :-)

Eine Frage die sich mir stellt ist:
Was sind SP-Daten?
Habe selbst die Suche/Google bemüht, doch ich finde einfach keine passende Erklärung.

Überdies habe ich noch folgende Fragen:
Ist INPA unnötig, wenn ich ISTA(Rheingold) installiert habe?

Denn auf Bimmerguide steht folgendes:

ISTA-D/ ISTA +/ RHEINGOLD (alles das selbe) = Ist wie Inpa ein Wartungs- und Diagnosetoolprogramm in grafischer Ausführung


Oder aber ist inpa trotz allem einen sinnvolle Ergänzung?
Oder..... installiert man Inpa nur wegen seinem modularen Aufbau und den Programmen NCSExpert, ToolSet32 und WinKFP die es mitsich bringt?

Oder....(und jetzt haben wirs auch gleich).... was würdet ihr noch zusätzlich auf einen WerkstattPC packen, der nur über ein K-DCAN-USB-Kabel, an meinem Fahrzeug betrieben wird?

Eine letzte Frage gäbe es noch:
Gibt es zu den einzelnen Programmen gute Anleitungen?
Frage nicht, weil ich einfach blind darauf loscoden möchte (um himmelwillen), sondern weil ich mir durch das lesen erhoffe, dass mein verständniss für die einzelnen Programme reift.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

LG Andy

 
Stromag
SP-Daten werden benötigt um die Basis Ediabas und die Programme NCS und WinKFP zu updaten, also wenn die Daten zum sauberen Arbeiten zu alt sind.
INPA ist für schnelle Diagnose oder Anlernen von Bauteilen und Ansteuern von Funktionen gedacht.
Aber man muss wissen was man will und wie es geht, also probieren und sich mit beschäftigen da es keine Anleitungen enthält.
ISTA+ ist wie INPA nur noch ausführlicher.
Es enthält zusätzlich Anleitungen, Schaltplane, geführte Fehlersuche, Funktionsbeschreibungen, kann Programmieren und vieles mehr. Es ist einfach nutzerfreundlicher vor allem für Anfänger. Aber auch größer und deswegen etwas langsamer wie INPA.

Ja die Seite mit den Anleitungen die du geschrieben hast ist eine Copie and Paste Seite, also alles aus dem Netz gesammelt und an einem Ort vereint.
Heist aber auch unvollständige Anleitungen und Fehler in der Beschreibung und Ausführung inbegriffen.
Anfänger sollten da vorsichtig sein welcher Anleitung sie folgen.
Nichts desto trotz mag ich die Seite, es bleibt eine sichere Einnahmequelle wenn Leute an ihrem oder an anderen Fahrzeugen Mist gebaut haben weil die Anleitung nichts so gut war.

Bearbeitet von: Stromag am 22.11.2022 um 08:23:00
hpoperator
danke vielmals für deine Antwort!

SP-Daten werden benötigt um die Basis Ediabas und die Programme NCS und WinKFP zu updaten, also wenn die Daten zum sauberen Arbeiten zu alt sind.

Ok, aber was genau sind SP-Daten :-)
Und wie weiß ich, wann die Daten zu alt zum sauberen Arbeiten sind?
In welchem Anwendungsfall muss ich mich um neue/aktuelle SP-Daten kümmern?

Ist das vielleicht ein neuer Versionsstand der Steuergeräte? Ein Update-der Steuergeräte?
Können die dann mehr?

Sorry, ich blick da irgendwie nicht durch :-(

 
Stromag
SP-Daten ist ein Datenstand. Auf dem Fahrzeug ist ja auch ein gewisser Datenstand drauf.
Zb kann man mit einem älteren Datenstand in den Programmen, kein Fahrzeug codieren programmieren das einen neueren Datenstand hat.

Generell ist aber das ganze Internet voll mit Erklärungen, Anleitungen als PDF, Anleitungen als Video, Datenstände als Download ect. zu den betroffen Programmen.
Google nach Codieren mit NCS, oder SP-Daten Update und du wirst massig Treffer haben.
Selbst die Programme haben in ihrem Install Ordner Anleitungen als PDF enthalten.

Bearbeitet von: Stromag am 22.11.2022 um 14:38:35