Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MK_320d_Touring
Hauptthema:
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Leider habe ich zu folgendem Thema keinen passenden Thread gefunden, weshalb ich nun einen neuen erstellt habe (bitte um Verzeihung, falls ich etwas übersehen habe).

Meine Frage:

Ist es möglich, die beiden Vordersitze (Stoff -Standard-Ausstattung) meines F31 (320d Touring, EZ: 04/2016) gegen 2 M-Vordersitze auszutauschen?
Ich beobachte gerade ein Angebot von 2 M-Vordersitzen, welche jedoch aus einem F20 (LCI, M-Paket, Bj. 2017) stammen.

Ebenso ist mir ein Angebot untergekommen, welches 2 M-Vordersitze aus einem rechtsgelenkten F31 beinhaltet. Würden diese Sitze auch passen?

Die Schienen sollten ja grundsätzlich genormt sein oder?

Mein F31 hat serienmäßig eine Sitzheizung, welche ich aber nicht benötige. Die Memory-Funktion benötige ich ebenfalls nicht.

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus!

Liebe Grüße
Mario

Bearbeitet von: MK_320d_Touring am 20.11.2022 um 13:37:50
cxm
Hi,

was soll ein F21 M-Sitz sein?
Es gibt die Standard Sofas und den Sportsitz.
Auch M2 oder M135i haben die Sportsitze der F-Baureihen, nur mit anderen Stoffen, Leder oder Ziernähten.
Die Sitzschienenaufnahmen vorne sind bei allen 1er, 2er, 3er und 4er der F-Baureihen gleich.

RHD Sitze kann man prinzipiell nehmen.
Das Kabel der Sitzbelegungsmatte muss verlängert werden, man hat dann eben statt Beifahrererkennung eine sinnbefreite Fahrererkennung.
Die Memory-Tasten sind auf der falschen Seite und nicht angeschlossen.

Wie willst Du einem zukünftigen Käufer erklären, warum die Taster für Sitzheizung und Memory nicht funktionieren?
Ich sehe das als wertmindernd an.
Da würde ich auf Size mit passender Ausstattung warten...

Ciao - Carsten
lowspot
Die M2 Sitze haben eine kleinen aber essenziellen Unterschied zu Sitzen von Fahrzeugen mit 4 Türen und dass ist das der Gurt nicht am Fahrersitz befestigt wird sondern wie bei allen F Serie Coupes (M2/M4) an der Karosserie. Kann man auch nicht ohne weiteres Nachrüsten. An Stelle der Gurt Aufnahme beim M2 der Faltmechanismus für die Rückenlehne ist. Geht also leider nicht. Würde, so wie von Carsten vorgeschlagen, auch auf die passende Sitze vom F30 F31 oder F80 warten.
PS: Rechtslenker Sitze passen auch nicht ohne weiteres, da. dass Sitzsteuergerät beim Rechtslenker auf der falschen Seite ist, inkl. der kompletten Verkabelung - das müsstest Du komplett tauschen, sonst passen die Anschlüsse unter dem Sitz nicht.  - bin mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres geht. 
Cheers Alex
 

Bearbeitet von: lowspot am 25.11.2022 um 10:55:58