Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pol99
Hauptthema:
Moin Leute! 

Ich hab da ein kleines Problem. Bei meinem E36 318i mit dem M43 steigen die Drehzahlen im Leerlauf auf so ca. 2000 U/min sobald die normale Kühlflüssigkeitstemperatur erreicht ist. Schätze mal 90°C?! Bzw. der Temperaturzeiger wie bei fast jedem in der Mitte steht... Sollte ich gerade am fahren sein so gibt der BMW einfach Gas ohne dass ich das Gaspedal betätige... Dies hält dann für so ca. 10 Sekunden an und tritt dann eigentlich nicht wieder auf.. solange ich den Wagen nicht länger stehen lasse und die Kühlflüssigkeitstemperatur wieder sinkt.. Sollte sich der BMW gerade im Leerlauf mit besagter Drehzahl befinden und ich den Motor ausmache so springt er kurz danach wieder richtig schlecht an... Leerlaufregler und Kurbelgehäuseentlüftungsventil samt Schläuchen habe ich bereits erneuert und den Luftmengenmesser spannungstechnisch und auf mechanische Funktion geprüft, da war alles okay. Als nächstes würde ich die DISA verdächtigen... kostet halt neu bei Leebmann o.Ä. ein Vermögen.. gebraucht ebenso. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten? 
Beim Auslesen wurden übrigens keine Fehler gefunden, die MKL leuchtet auch nicht auf und ich konnte bisher auch keine Undichtigkeiten an der Luftansaugung ausfindig machen!
 Gruß 
Paul

Bearbeitet von: pol99 am 17.08.2022 um 19:10:13