Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gostyk
Hauptthema:
Hallo,
Vor ein paar Jahren habe ich einen BMW F30 328i xDrive gekauft und es war alles super bis mir meine alten Sommerräder (225x50x17) nicht mehr gefallen haben.
Ich habe neue Zubehör Kompletträder gekauft (VA 225x40X19 und HA 255x35x19) Felgen sind MM06 8,5j ET35.
Reifen Pirelli Zero mit Stern
Seitdem habe ich Probleme, da das Auto immer zu beim Beschleunigen am Ruckeln ist.
Ich fahre von einer Werkstatt zur nächsten Werkstatt auf der Suche nach Hilfe und das leider ohne Erfolg.
Einer sagt es liegt am VGT , der andere an den Rädern, BMW sagt mach Originale Felgen drauf und das Problem wird weg sein.
Der Andere sagt vorne und hinten sollten die gleichen Reifen sein.
Öl in dem Getriebe wurde schon gewechselt und in der VGT auch.
Dann ich habe wieder die alte Räder dran geschraubt und das ruckeln ist weg

Kann mir jemand helfen? Woran kann es liegen?
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.07.2022 um 13:39:39
KW-Muffel
Hallo gostyk , vermutlich liegt das an deiner Bereifung, felgenwechsel wird nichts bringen, denn da ändert sich nichts an deinem Abrollumfang .Messe mal mit einem weichen Maßband oder mit einem Packband den Reifenumfang genau ab. Die Länge kann man dann ja mit einem Zollstock feststellen.
Vermutlich ist der aus der vorgegebenen Toleranz und somit meckert deine Regelung.
Gruß Peter
 
uli07
Typischer Fall von Mischbereifung auf einem Allrad. Mach die 225er Rundrum wieder drauf und das Problem ist gelöst.
KW-Muffel
Hi Uli,  nun ja , was heißt typischer Fall, es wird ja auch von BMW so ausgeliefert, ich denke mal eher das falsche Reifenfabrikat - aber ich niemandem zu nahe treten .
Ich fahre schon immer Mischbereifung - über 70`Km - und habe noch keine Probleme mit dem Allrad  und ich habe sogar die Reifengröße verändert 235 / 255.
Ich denke mal das der Pirelli einfach eine zu große Toleranzschwankung hat , auch mit " STERN "  , dieser ist in meinen Augen eh nur ein Werbemittel , aber BMW schreibt das halt vor wegen der Gewährleistung . Ich würde das halt mal ausmessen, dann weiß man was Sache ist .

Gruß Peter


 
uli07
Hallo Peter, ich habe nie ein Problem mit dem E61 Allrad gehabt. Seit 1 Jahr fahre ich den G32 mit Allrad und Mischbereifung 245/40-20 und 275/35-20. Natürlich haben die Reifen den teuren und unnützen Stern. Das Ding hat gerade mal 45000 Km und die Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Hin und wieder ruckelt der auch beim Beschleunigen. Für den Winter habe ich Zubehörfelgen mit rund rum 245/40-19 Winterreifen, natürlich ohne Stern. Da ruckelt gar nichts.
gostyk
Hallo Uli ,Peter,

zuerst wollte ich mich herzlich bedanken für alle Antworten,
Ich habe sofort alle Räder gemessen und hier sind die Ergebnisse,
VA 286mm
HA 293mm
Es ist unterschied von 7 mm!!!!
Dh. Liegt es doch am Reifen?
Ist es möglich, dass es eine so große Abweichung ist?
Was ist mit Reifendruck?
Der Reifenhändler hat 2,7 Bar in alle Reifen rein gepumpt


Gruß Gostyk

 




Bearbeitet von: gostyk am 30.07.2022 um 22:45:55
KW-Muffel
Hi Gostyk , so , das ist eine Aussagen mit  der man etwas anfangen kann . Wenn ich es noch recht weiß, ohne jetzt alles nachzusehen, darf der Unterschied bei höchstens 1,5% zueinander liegen .
Der Pirelli hat ja im allgemeinen eine sehr weiche Reifenseitenwand, ich würde das mal mit dem Luftdruck versuchen, als Probe mache mal vorne 3 Bar rein und hinten 2,5 Bar , wenn er aber in der Lenkung schlagen / klappern sollte, solltest du etwas weniger Druck fahren , aber das glaube ich fast nicht !

Gruß Peter

 
uli07
Selbst wenn es 2 % Abweichung ist würde es nicht passen. Ja, es wird dann wohl an den Reifen liegen.
2,7 Bar finde ich auch ein wenig zu viel. Bei meinem 6er sind es bei normaler Belastung 2,3 zu 2,6 und bei voller Beladung 2,6 zu 2,8 bar.
gostyk
Hallo,

 Ich mache am nächsten Wochenende die Räder wieder drauf und 
 probiere es erst mit dem Luftdruck aus.
 wenn es soweit ist, melde ich mich wieder und gebe Bescheid ob es besser oder nicht 
 Ich hoffe aber das ist es.
 Erst einmal Danke.

Gruß und schönen Sonntag.
gostyk
Hi,

ich habe wie besprochen am Wochenende die Räder wieder dran gemacht und versucht mit dem Luftdruck Abrollumfang auszugleichen.
Ich habe gestern fast ganze Tag am Auto gefummelt  aber ob es besser ist , keine Ahnung.
Das Auto ruckelt immer noch ,vielleicht ist etwas weniger aber ist keine Wow.
Ich habe gestern nach aufpumpen jedes Mal den Abrollumfang gemessen und jedes Mal ist andere Ergebnis
es ist sehr schwer alle Reifen so aufzupumpen, dass die gleiche Abrollumfang haben.
Ich bestelle zwei neue Reifen das wird das beste Lösung.

Schöne Grüße aus Sauerland