Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fragnix
Hauptthema:
Liebe Leute,

Ganz neu und schon Fragen :)
es plagt mich seit längerem ein Problem,
mein G31 dröhnt sehr niederfrequent bei
90-110 Km/h
War bereits in 2 Werkstätten - ohne Erfolg
vielleicht hat jemand einen Tipp.
Das Auto dröhnt an und abschwellend im
Sekundentakt bei der angegeben
Geschwindigkeit. Leise zu hören ist es aber auch ab 110 kmh Ist nicht Drehzahl
sondern Geschwindigkeitsabhängig. Das
Dröhnen ist hauptsächlich im Teillastbereich - wenn
ich stark Gas gebe oder das Gas wegnehme
ist es deutlich leiser. Leise zu hören ist es auch wenn ich in Fahrstufe N rolle
Werkstätten meinten es seien die Reifen
jetzt nach Wechsel auf die Sommerreifen ist
es aber immer noch da. Stoßdämpfer wurden auch überprüft.
Bei meinem nächsten Werkstattbesuch
möchte ich gerne etwas konkreter
auftreten können und mich nicht mit stand
der Technik oder sind die Reifen abtuen
lassen. Was soll die Werkstatt konkret
überprüfen.

Vielen Lieben Dank

G31 520D Automatik - bj 2018 70t km

KW-Muffel
Hi , da es mit der Geschwindigkeit zu tun hat, würde ich mir mal die Radlager vornehmen.
Gruß Peter
 
Fragnix
Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort - wenn ich das richtig verstehe würden sich bei einem Defekt der Radlager das Geräusch bei Kurvenfahrt verschlechtern - das tut es bei mir nicht. Angeblich wurden die Radlager schon untersucht.

Zudem komisch finde ich den Zusammenhang mit der Last im Antriebsstrang - das würde ja bei Radlagern keinen Unterschied machen?

Dadurch, dass das Geräusch sehr niederfrequent ist kann ich es auch nicht wirklich Orten.

Meine Sorge ist das wilde tauschen von Teilen ohne Verbesserung - gibt es keine bessere Möglichkeit der Diagnose? Ich habe es mit einer Vibrations App versucht - diese sagt es vibriert mit 37hz - was die Frequenz der Kardanwelle wäre. Aber das muss ja auch professioneller gehn

Danke und lg
KW-Muffel
Hi , es kann schon das Radlager sein, auch das reagiert auf Lastwechsel und es muss nicht zwingend sich bei Kurvenfahrten verschlechtern - zumindest nicht bei den Hinteren. Ich hatte mal eine Meldung vom Drehzahlsensor hinten und das hat sich dann als anfänglicher Lagerschaden herausgestellt - wurde auf Gewährleistung rep. .
Aber es kann natürlich auch die Kardanwelle ( Kreuzgelenke und Mittellager )  sein und sogar das Diff. , auch der Getriebeausgang              ( Radialspiel vom Lager ) kann der Störenfried sein. Das muss halt genau untersucht werden, so am PC läßt sich das nicht klären. Hierzu braucht man halt eine Werkstatt mit fähigen Leuten und das ist meist das Problem. Aber auch die müssen Teile evtl. ausbauen zum genauen Überprüfen .
Im Fehlerspeicher sind diese Fehler halt nicht abgelegt, also nützt das Anschließen vom Laptop nichts .

Gruß Peter