Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jacke001
Hauptthema:
Grüßt euch zusammen,
Ich fahre einen E46 318i Automatik mit N42 (143PS) Motor.
Ich hab gerade einen älteren Thread gelesen, in dem beschrieben wurde, dass man bei Bergauf Fahrten nicht manuell runterschalten sollte, sondern die Automatik ihr Ding machen lassen soll.

Zitat:
„Bergauf:

Nie kickdown oder Vollgas, damit das ATF im Wandler nicht unnötig überhitzt wird.
Nicht ständig beschleunigen und wieder "rollen lassen", um unnötige Gangwechsel zu vermeiden.
Nicht durch manuelles Schalten zu hoch- oder niedertourig fahren. Die Automatik weiß es selbst am Besten.
Nicht rasen. Früher hieß es 'mal: Wer bergauf vor einer Spitzkehre bremsen muss, ist zu schnell unterwegs!“


Bisher hab ich meist, wenn ich bergauf gefahren bin, in den manuellen Modus gewechselt, da die Automatik sonst schon bei relativ geringen Steigungen bei 50-60km/h in den 3. Gang Schalter und ich dann mit 3500-4000 Umdrehungen fahre.

Ist es wirklich besser, die Automatik ihr Ding machen zu lassen?
Bisher bin ich den selben Berg immer im 5. gefahren und habe dann in den 4. geschalten, wenn ich gemerkt hab, dass die Geschwindigkeit langsam abnimmt.

Viele Grüße,
Jacke
k_m_333
Hallo,
Automatik an Berg ist Mist.....
Fahre selbst Automatik und nur Berge bei uns,
Habe schon mehrere Opel, Chrysler (50 km), Ford Getriebe gekillt am Berg,
aber BMW hält, fahre oft eine Runde mit ca. 200 KIKDOWN,
oder selbst schalten, ein Gang bis in den Begrenzer,
jetzt 155.000 km nur Berge und Arbeit fürs Getriebe,
geht immer NOCH,
also KEINE Angst!

mfg
Kurt