Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jacke001
Hauptthema:
Moin zusammen,
Erstmal vorweg, mein Name ist Jakob und ich bin 20 Jahre alt. Mein erstes Auto war/ist ein E46 318i Bj. 2003 mit 4Zylinder 143PS Motor.

Ich bin mir sicher ihr seid die ganzen Fragen zum Ölverlust leid, aber ich habe nun einige Beiträge gelesen und bin nicht schlau draus geworden.

Ich hab in meinem Motor das Meguin 5w-40 High Condition Öl. Seit ich das Auto habe, ca. 3 Jahre hat man immer mal ein paar Flecken auf dem Boden gesehen, da wo man zuhause parkt. Die ersten 2 Jahre bin ich eigentlich nur Kurzstrecke gefahren.

Mittlerweile fahr ich beruflich bedingt min. 1-2 Wochen im Monat 250km am Tag. Also eigentlich nur Langstrecke, mit ein paar Wochen Kurzstrecke dazwischen.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Ölverbrauch schon recht extrem ist. Nach einer Woche Langstrecke (ca. 1000 - 1250km ist der Füllstand von voll auf mindestens Hälfte bis weniger am Peilstab gesunken. Im Motorraum ist einiges an Öl zu sehen, aber teilweise auch schon sehr alt, so dass man daraus nicht auf die Herkunft schließen kann. Letzter Ölwechsel war vor ca. 1 Monat (Problem bestand vorher schon). Da wurde ich auch darauf hingewiesen, dass alles voller Öl ist im Motorraum.

In anderen Beiträgen hab ich nun schon einige Dinge gelesen, es liegt an der Vakuumpumpe, oder an der Zylinderkopfdichtung, oder an der Ölwanne, oder am Ölfilter…

Welches Volumen ist denn ungefähr der Unterschied zwischen Min und Max am Peilstab?

Ist das vom Verbrauch her bedenklich oder bilde ich mir das jetzt nur so extrem ein, weil ich viel fahre?

Ist es unmittelbar ein Problem für den Motor (also entstehen Schäden) wenn man mit so einem Ölverbrauch fährt? Ich schau min 2x in der Woche wenn ich weit fahre nach dem Ölstand und fülle auf.

Ich bedanke mich schonmal für Antworten. Gerne könnt ihr mir auch andere Beiträge verlinken zum Thema.

Viele Grüße,
Jacke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.07.2022 um 11:54:38
Old Men
Zwischen min. und max. am Peilstab liegt 1 ca. 1 Liter. 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km ist laut BMW normal. Mache deinen Motorraum mal richtig sauber und kontrolliere , ob irgendwo ein Leck ist. Häufigste Ursache wäre zuerst mal die Dichtung am Ölfiltergehäuse.
Jacke001
Danke dir. Gut zu wissen, dass das nur 1l ist. Da ist das ganze ja schon wesentlich entspannter.
Wegen der Dichtung schau ich mal, obwohl die ja beim Ölwechsel eigentlich neu gemacht worden wären müsste? (Deutsch ist eine toll Sprache)

Motorwäsche war eh in Planung. Gibt’s da beim E46 bestimmte Bereiche die man mit dem Kärcher unbedingt meiden sollte?
Old Men
Kärscher hat im Motorraum nichts zu suchen. Wenn du eine Motorwäsche machen willst, dann auf einen dafür vorgesehenen Platz. ( Umweltschutz) Es gibt extra Motorreiniger, den du anschließend mit einem Gartenschlauch abspritzen kannst. Hierbei sind alle elektrischen Anschlüsse mit Vorsicht zu behandeln. Wenn du keine Möglichkeit haben solltest, dann lasse es in einer freien Werkstatt machen. 
KW-Muffel
Hi Jacke, also beim Ölwechsel werden nur der Dichtring an der Ölablassschraube erneuert und die 2 oder 3 Gummiringe am / im Ölfilter , der Rest der Motordichtungen hat mit dem Ölwechsel nichts zu tun .
Laut BMW ist zwar 1l/1000Km noch normal, aber für mich ist das eine reine Schutzbehauptung ! Überlege mal selbst was da passiert - wenn du 5´Km gefahren bist hast du fast einmal das komplette Öl gewechselt / verbrannt . Dein Kat bzw BMW  freuen sich,  Kat ist / geht mehr oder weniger zu , einmal Neu oder halt reinigen lassen . Von den anderen Problemen die dadurch entstehen will ich erst gar nicht reden . Mach mal einen Ölwechsel mit 5 oder 10W - 40er Öl und beobachte den Verbrauch mal über den Messstab , Voraussetzung ist natürlich das der Motor trocken ist bzw. das Öl nicht irgendwo durch Dichtungen drückt . Wenn du den Öleinfülldeckel im Standgas aufdrehst , sollte ein geringes Vakuum vorhanden sein, sonst stimmt etwas nicht - dann hast du natürlich erhöhten Ölverbrauch.

Gruß Peter
 
Jacke001
Moin Peter, danke für deine Antwort.
Bezüglich des Verbrauchs schau ich mal genauer, jetzt wo ich das Volumen zwischen min Max kenne.
Vermutlich sind es an die 0,5l/1000km.
Morgen geht’s nach Österreich, da schau ich nochmal.

Das Vakuum am Öleinfüllstutzen ist definitiv zu spüren. Ich hab nochmal bisschen genauer im Motorraum geschaut. Anscheinend kommt das Öl vom Ventildeckel. Hatten mir auch schon einige gesagt, dass es an der Dichtung liegen könnte.

Was kostet es sowas wechseln zu lassen, in einer freien Werkstatt?

Viele Grüße,
Jacke
KW-Muffel
Hi Jacke , da musst du dort nachfragen, ich kenne die Preise nicht, die werden immer in Eigenregie festgelegt .
Gruß Peter