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lennysworld
Hauptthema:
Moin moin Leute,

an meinem M550 d xDrive, fahren sich die hinteren Reifen nach der Spureinstellung außen ab und wenn man mit der Hand außen drüber fährt, ist das Profil ganz schön gerippt. War heute beim Händler und der meinte, das gerippte, oder Sägezahn, wie er es nannte, wäre beim BMW normal und dass die Reifen außen abfahren, könnte sich die Spur wieder verstellt haben.....

Dabei war ich am 27.04. erst beim Freundlichen.

Ich habe zu ihm gesagt, dass die Abnutzung auf Vorspur deutet, weil die Reifen außen abgefahren sind.

Das Fahrzeug ist dezent tiefer gelegt, 25mm und es sind gute Pirelli Reifen aufgezogen.

Was haltet ihr davon?

Edit:
Was ist davon zu halten, dass bei einem xDrive immer alle vier Reifen erneuert werden sollen, obwohl die vorderen Reifen noch gut 3-4 mm Profil haben?








 

Bearbeitet von: lennysworld am 21.06.2022 um 22:41:32
kroate-325
Spur definitiv falsch eingestellt. HAtte auch einen ix, und da waren alle 4 reifen gelichmassig abgefahren. Der xdrive antrieb verzeiht nur einen geringen unterschied im Abrollumfang (bis 1%) daher wahrscheilich der hinweis mit dem tauschaller 4 reifen. Wie gesagt, abrollumfang ermitteln und dann etscheiden ob es notig istauch die anderen beiden zu tauschen.

Bearbeitet von: kroate-325 am 22.06.2022 um 11:39:20
lennysworld
Moin kroate-325,
vielen Dank für Deine Antwort.

Wie ermittle ich den Abrollumfang??

Was mir noch komisch vorkam, auf dem Prüfstand konnte der Mechaniker, die gemessene Höhe nicht eintragen, sondern nahm einfach einen anderen Höhenwert. Ich denke, dass dadurch schon falsche Radeinstelldaten vom System vorgegeben, bzw. berechnet wurden.
 
KTMschnee
 


Wie ermittle ich den Abrollumfang??

(Zitat von: lennysworld)


 
mit kreide einen strich auf reifen und boden zeichnen. dann fährst du nach vorne oder hinten bis der strich wieder am boden angekommen ist (am besten mit hilfe einer 2. Person). dann nimmst einen rollmeter und misst vom strich am boden bis zum strich am reifen. das ist dann der abrollumfang
uli07
Oder, Auto anheben bis sich das Rad dreht. Bandmaß um den Reifen legen und die Länge abmessen. Kreidestrich geht auch aber die Kreide ist recht dick dadurch hast du Ungenauigkeiten.