Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kay R
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.06.2022 um 10:49:08 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Moin Leute,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Wer könnte mir eine Bescheinigung schicken, wo ich einen 305 er Reifen aud eine 11x20 felgen fahren könnte.

Offiziell darf ich sie nicht fahren, aber ich brauche nur was ,dass das die Felgen tragen könnten.

Mfg

Bearbeitet von: angry81 am 21.06.2022 um 10:49:08
uli07
Schau in eine Felgen-Reifen-Tabelle. Auf einer 11J Felge darfst du offiziell 305er Reifen fahren.
Kay R
Hast du sowas oder kann mir helfen
Kay R
Ich bräuchte nur etwas schriftliches
uli07
Gib einfach Reifen Felgen Tabelle bei Google ein. Dann hast du was schriftliches.
Kay R
Ok,aber ich bräuchte was von BMW
ThaFreak
Von BMW bekommst da nichts.
Reifenfreigaben bekommt man beim Reifenhersteller. 
 
Kay R
Das wird auch nichts.
Es macht keiner
Old Men
Wir reden hier von einem Reifenhersteller,nicht Reifenhändler ! Schreibe Dunlop an,  die geben dir eine schnelle Antwort, da diese Kombi ja offiziell erlaubt ist !
Kay R
Ich weiß.
Aber es geht um die Felgen und nicht um die Reifen.
uli07
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht mehr. Die 305er Reifen dürfen auf einer 11J Felgen montiert werden,, das weiß auch ein Tüver. Meinst du die Freigabe von BMW was für eine Traglast die Felgen haben oder was meinst du?
Kay R
Also der Prüfer möchte gerne die Bestätigung das man auf der 11x 20 felge auch 305er fahren könnte.
Wegen der Festigkeit und traglast. Ich möchte gerne den Satz auf einem vw t5 fahren und der Prüfer rechnet es um . Weil original 315 Gefahren werde müssen und nichts anderes.
Aber wenn ich den Nachweis habe das auch 305er Gefahren werden können, würde er es umrechnen und die passenden Reifen für mich finden und eintragen.
Alles etwas kompliziert. Sorry
Es geht um die styling 214 felgen.
uli07
Und dafür reicht ein Reifenrechner oder was ich vorhin geschrieben habe Reifen Felge Tabelle nicht aus?? Das ist doch ne offizielle Tabelle.
Kay R
Ne leider nicht.
Er möchte das gerne offiziell von bmw
Old Men
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe , dann willst du BMW Felgen auf einen VW  montieren. Für diese BMW Felgen brauchst du eine Traglastbescheinigung. Die wirst du aber nicht bekommen, da BMW solche Bescheinigungen nicht mehr ausstellt. Bleibt dir nur der Kauf von VW Felgen über.
Kay R
Die Bescheinigung habe ich schon
ThaFreak
Wie erwähnt, BMW stellt keine Reifenfreigaben oder ähnliches aus.
Das machen die Reifenhersteller. Kann man bei den meisten namenhaften Herstellern auf der Homepage mit seinen Fahrzeugdaten anfordern. 
cxm
Hi,

das muss man aus 2 Richtungen betrachten.
1. Eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller sagt nur aus, dass ihre 305er Reifen auf einer 11" breiten Felge montiert werden können.
2. Der Prüfer will eine Bestätigung, dass auf den BMW Styling 214 Felgen 305er Reifen gefahren werden dürfen.
Diese Reifenkombination hat BMW nie durch eine Abnahme gebracht - wozu auch?

Du kannst so eine Bescheinigung selbst in Auftrag geben - nennt sich Impact-Test.
Da wird dann geprüft, ob die Felge mit der abartigen Bereifung den Belastungstest besteht.
Kostet Dich eine 4-stellige Summe und eine Felge, die ist danach nämlich Schrott...

Ciao - Carsten

P.S. ich fahre 305er Reifen auf 11" breiten Felgen - siehe Fotostory... ;-)
Kay R
Auch diese felgen?
cxm
Hi,

hast Du Dir schon mal überlegt, ob Du die BMW Räder überhaupt unter den T5 bekommst?
Der Lochkreis ist bei beiden Fahrzeugen 5x120 - so weit so gut.
Die Mittenzentrierung beträgt beim T5 65,06mm, bei BMW X5/X6 72,6mm - würde mit einem passenden Zentrierring gehen.
Freigebene Räder für den T5 sind z.B. 9x20 ET45 mit 265/35.
Du willst jetzt 11x20 ET37 mit 305/30 fahren?
Die Räder kommen fast 3,5cm weiter raus und brauchen innen 2cm mehr Platz.
Kann man ja mal ausmessen - bei PKWs hast Du soviel Platz normalerweise nicht...

Ciao - Carsten
Kay R
Hi, Das ist alles schon getestet und gefahren.
Das mit den 305er ,will NUR der Prüfer haben, damit er das mit diesem impact test, umrechnen kann. Damit ich dann 275er fahren kann.
Es geht nur um diese Umrechnung.
Wenn er da nichts hat, will er es nicht.

Ich habe auch s hon die Reifen für den T5 drauf. 255 vorne und 275 hinten.

Ich frage mich nur, warum es bei anderen geht,und hier in Schleswig-Holstein nicht.
cxm
 

Ich frage mich nur, warum es bei anderen geht,und hier in Schleswig-Holstein nicht.
(Zitat von: Kay R)


Hi,

ganz einfach - weil eine Einzelabnahme eine individuelle Einzelfallentscheidung des jeweiligen Prüfers ist.
Was irgendwann, irgendwo, irgendwie eingetragen wurde, muss bei einem anderen Prüfer - noch nicht einmal beim gleichen Prüfer - wieder so laufen.
Wer gesicherte und wiederholbare Eintragungen haben will, nimmt Felgen mit ABE oder TÜV Gutachten.

Ciao - Carsten