Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Haraldl
Hauptthema:
Moin Zusammen,

ich brauche mal einen Rat bzgl. 130i aus Sept. 2006 mit 225 tkm

Ich bekomme in letzter Zeit immer häufiger die MKL. Im Fehlerspeicher finde ich einzelne Einträge mit den Codes  29F5 und 29F4 „Wirkungsgrad unter Schwellwert“. Ich hätte jetzt vermutet, daß beide Kats ihrem Lebensende nah sind. Was mich aber stutzig macht ist, daß die Einträge für beide Kats bei exakt dem gleichen Kilometerstand erfolgen.

Kann es da vielleicht auch eine andere Ursache geben für 29F4 und 29F5 als die Kats selbst?

Leistung, Verbrauch, Laufverhalten  sind sehr gut. Tüv vor 7 Monaten war problemlos. 

Hin und wieder gibt es auch einzelne Einträge in Richtung Klopfsensor 2 „Signal unplausibel“. Die Kilometerstände korrelieren aber nicht mit denen der für die o.g. Fehler.

Habt Ihr Einschätzungen oder Tipps? Danke im Voraus.
 
BigbossT
Leichte, kaum wahrzunehmende Zündaussetzer konntest du bis dato aber nicht vernehmen oder? Falls doch, erstmal ZK tauschen. Solltest du einen relativ hohen Ölverbrauch haben, dann könnten es in der Tat die Kats sein die sich dadurch dicht gesetzt haben.
Mehr dazu ist >hier< zu finden im MT
 
Haraldl
Vielen Dank für Deine Antwort. Der Link ist ja wenig ermunternd, da hat ja mancher eine teure Odyssee durch gemacht.

Ölverbrauch ist nach meiner Einschätzung mit 1l /  7000 km im Rahmen. Er ist auch seit dem Kauf bei 84 tkm konstant. Ölwechsel alle 15tkm, Öl ist seit 6000 km drin. 5W40 Fuchs.

Fahrprofil ist wechselnd, er wird regelmäßig freigeblasen. Wir hatten gerade erst eine 2800 km Tour nach Frankreich. MKL ging auch während der Tour mal an.

Kerzen neu vor 30 tkm NGK. Spulen neu vor ca 60 tkm Delphi. Aussetzer merke ich keine. Die obere Disa vor der Frankreich Tour neu.

Einige Beiträge im Link lassen ja vermuten, daß die Software zu sensibel ist und daß ein Codierer daß möglicherweise „korrigieren“ kann.  

Wenn die Kats dicht wären könnte er doch nicht die volle Leistung bringen !? Er rennt echt gut, kein Leistungsverlust seit Kauf bei 84 tkm erkennbar.

Ich neige dazu mich doof zu stellen, weiter zu fahren, gucken was beim nächsten Tüv passiert (Okt. nächstes Jahr).
BigbossT
Ja wenn es wirklich so sensibel in der Software selber vermerkt ist, sollte man just in dieser Zeit (Mitte 22) vllt mal bei BMW nachfragen ob es ein Update diesbezüglich gibt, evtl sogar inoffiziell um das nicht so öffentlich zuzugeben das man dort Murks gemacht hat. Wenn die MKL wirklich nur sporadisch angeht und wirklich keinerlei Auswirkungen oder Fehler hat, würde ich sie auch ignorieren und denn einfach weiter fahren. Schwierig wirds denn wie du halt sagst beim TÜV oder beim Wiederverkauf vom Fahrzeug. Ganz zu schweigen davon, das man damit halt die MKL für wirklich wichtige Meldungen blockiert und so nicht mitkriegt wenn wirklich was im argen ist. Auf den visuellen Faktor für einen selber oder sogar Mitfahrern will ich garnicht erst eingehen :D
 

Bearbeitet von: BigbossT am 19.06.2022 um 15:02:50