Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andy4kids
Hauptthema:
Moin Jungs. Vielleicht hab ihr noch eine Idee. Wie ihr oben sehen könnt hab ich auch das Problem mit dem vibrieren im Leerlauf. Ja ich habe die SuFu schon bemüht. 😉 Also vor ca 3 Jahren habe ich die Motorlager gewechselt. War unmittelbar nach dem leidigen Thema "Keilriemen reißt ständig"
Damals habe ich auch den Schwingungsdämpfer erneuert weil dieser als mögliche Fehlerquelle (von BMW)ausgemacht würde.
Die Motorlager damals waren echt fertig. Eins war abgerissen. Habe dann Febi eingebaut. Ich weiß nicht mehr genau ob das im Zusammenhang mit Schwingungsdämpfer und Lagertausch zusammenhing oder wann genau mit den Vibrationen anfingen. Jedenfalls wurden die Vibrationen stätig stärker. Die waren so das der ganze Auspuff so stark vibrierte das sogar das Flexrohr von Kat abgerissen ist. Der 320d ist ja bekannt dafür daß er etwas ruppig läuft. Vor etwa 8 Wochen stand ein Freund mit seinem 320d neben mir und der lief total ruhig. Kein vibrieren, nichts.
Ich hab dann Mal bei Febi angefragt ob da was bekannt ist mit Materialfehler oder so. Naja, hab dann einen Satz neue bekommen. Direkt eingebaut. Mir war dann auch aufgefallen das beim ausschalten des Motors immer ein leichtes, kurzes Schlagen zu hören ist. Das war nach Tausch der Lager weg. Auch hat sich das vibrieren um ca 50% verbessert. War aber nicht weg. Hab dann die komplette Motorabdeckungen abgelassen und bin zu einem befreundeten BMW Schrauben gefahren. Als wir da so standen und auf dieses laufende Schüttelschloss guckten, ist uns beiden aufgefallen das aus Injector 3 ganz leicht Qualm (Abgase) kommen. Also hab ich letze Woche neue Ventildeckeldichtung und Dichtungen für die Injectoren geholt und getauscht. Was soll ich sagen? Ist dicht aber nichts verändert an den Vibrationen.
Der Wagen hat guten Durchzug. Keinen Leistungsverlust. Im Fehlerspeicher ist das Glühsteuergerat hinterlegt. Hab die Kerzen getauscht, Steuergerät noch nicht weil letzten Winter wohl alle getauscht haben und keins zu bekommen war🤦‍♂️
Was er hat, sporadisch rupfen der Kupplung. Mal Wochenlang nichts, dann wieder einen Tag, dann wieder nichts. Hab den Wagen seit 4 Jahren und kam mir vom ersten Tag vor wie ein Fahranfänger. Da den Druckpunkt der Kupplung zu finden ist ein echtes Geduldsspiel. Wollte jetzt Mal dieses Kupplungs-verzögerungs Ventil ausbauen.
Aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Laufleistung liegt bei rund 256k
Also meine verdächtigen sind
Motorlager von FeBi sch...
Schwingungsdämpfer (war aber kein Billigheimer aber auch kein Original)
Getriebelager sehen noch Top aus.
ZMS ? Im Leerlauf? Keine Veränderung an Vibrationen bei laufendem Motor und Kupplung treten.
Ich will da aber auch nicht unbedingt auf Verdacht..weil den Schwingungsdämpfer auf Verdacht ist ja bei dem so ne richtig spaßige Sache 🤦‍♂️
Ich danke euch schonmal
FntX
Du wirst erstaunt sein was eine Motorreinigung an Laufruhe bringen kann. Der M47 ist aber auch vom Laufverhalten her bestenfalls mit einem Sack Nüsse zu vergleichen. Ich hätte aber bei dieser extremen Situation und von der Schilderung her schon das ZMS im Verdacht. Es sitzt ja immerhin Motorseitig an der Kupplungsglocke und kann sehr wohl für solche Vibrationen sorgen. Ich wechsle grundsätzlich auch immer mit dem Kupplungsbelag auch das ZMS,  da die Laufzeitempfehlungen einfach nicht der Realität entsprechen.

Als nächstes würde ich mal eine Motorspülung einsetzen. Die von Liqui Moly (nicht die Ölschlammspülung...) kann wahre Wunder wirken. Ich habe das Prozedere beim M47 und beim N47 durchgeführt und mit Motoröl von Fuchs eine Laufruhe herstellen können, die schon fast an einen Benziner ran kommt.

Da du schon alles "obenrum" getauscht hast, hast du dabei auch mal die Ansaugbereiche inspiziert, ggf. gereinigt? Unruhiger Lauf kann ja auch daher kommen, dass ein Zylinder nicht genügend Luft abbekommt, dadurch etwas schwächer zündet und durch die Unruhe zustande kommt. Hier hilft ein Bad der Ansaugbrücke in Diesel. Löst zuverlässig alle Verkrustungen.

Ansonsten auf jeden Fall nach jeder Aktion mal die Adaptionswerte löschen, damit das Ergebnis nicht durch alte Werte verfälscht wird.

Mehr Tipps oder Hinweise habe ich leider auch nicht ....
Andy4kids
Erstmal Danke für deine Antwort. Die Ansaugbrücke wurde im Zuge der Drallklappenentfernung vor 4 Jahren gemacht. Dabei wurde auch das AGR "deaktiviert" sah auch jetzt beim Ausbau sehr gut aus.
Okay.. Also um das ZMS werde ich wohl tauschen müssen. Ich bin da was "könnte sein" ein gebranntes Kind, Thema "Keilriemen reißt ständig"🤣
Was du schreibst mit dem Nah am Benziner, so war es bei meinem Freund auch. Der Motor lief total ruhig.
Ich muss Mal gucken das ich meine Schrauber nochmal dazu bekomme das der mit dem INPA nochmal drüberguckt. Vielleicht kommt da mehr rum.
Andy4kids
Was ich Mal ne Zeitlang gemacht habe, weil der gequalmt hat wie Teufel (ist ja bekannt das der Motor bisschen raucht) ich hab ne Zeitlang das Ultimate getankt. Danach war qualmen weg und lief bedeutend ruhiger🤔
Aber das kannst dir ja im Moment überhaupt nicht erlauben
Andy4kids
Mal ne andere Frage. Hat jemand die Leerlaufdrehzahl im Kopf? Hab gerade Mal geguckt. Liegt bei 820 upm
FntX
Ich fahre seit ich den Wagen habe nur Ultimate/Vpower und wie es nicht sonst noch heißt und kann sagen dass es sowohl beim M47 als auch beim N47 für erheblich besseres Laufverhalten sorgt. Nach Mapping allerdings machts keinen Unterschied mehr.
Übrigens ZMS macht sich aber auch durch hakeliges Kupplungsverhalten bemerkbar - sprich Kupplung kommt und es ruckelt wie bescheuert (obwohl man ggf. erst neue Beläge drauf gesetzt hat)
Das prominente Klackern kann daher auch kommen und wird auch mal gern mit Lagerschaden verwechselt...
Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, ist die Ausgleichswelle. Eventuell hat die auch "einen weg". Nur wie man die am besten auf Schaden prüft, da bin ich leider überfragt.

Drehzahl sollte passen. Ich habe zwar 850U/min +/- im Kopf aber solange die 820 +/- 1% stabil ist, ist alles okay soweit. Ich hab leider den e46* mit dem M47 leider nicht mehr sonst würd ich eben mal gegenprüfen :( Da hat nämlich der Motor die Karosserie überlebt :D
Didi-e46
Hi, 

was einiges gebracht hat bei meinem 320D E46 Touring war, schon die Öl Schlamm Spülung von LM mit 160 -200 gefahren ohne Volllast, anschliesend noch die "normale" Motor Flush Spülung von LM, die ist eigentlich für den Werkstattbereich gedacht und wohl noch was aggresiver als die Schlammspülung, damit auch noch 20 min klappern lassen. Aber Achtung das geht nur wenn Ölstand auf Minimum ist. Dann Ölwechsel auf das Fuchs 0W-40 (War mal für den M47TU als namentlich genantes seitens BMW ÖL frei gegeben, seit Partikelfilter nicht mehr, Grund der höhere LAPS Anteil, stört bei meinem 2003 110kw M47TU aber nicht da der noch die Unterdruck VGR Verstellung und nachgerüsteten DPF hat was offenes System ist. Auf der Liste aus ISTA stehen noch mehr sehr gute Öle ich schau mal ob ich die finde könnte für den ein oder anderen Interessant sein.) und Von LM das Ceratec, Ölverbrauch seitdem  annähernd 0 und er läuft deutlich ruhiger, so ruhig wie ein M57 6 Ender aber natürlich nicht. Für jetzt 440tkm wovon ich 250 tsd draufgeprügelt habe soweit OK und geschont habe ich ihn wahrlich nicht, aber halt auch immer mal BAB Vollgas Etappen. 
Was ihm scheinbar soweit ganz gut tut, Ich hatte neulich Wasserpumpen Schaden und mit neuer ist es auch etwas Besser geworden.
 Beste Grüße

Didi
Andy4kids
Hi. Ich nochmal.
Also Motorlager getauscht. Nicht viel besser. Vorne am Kat war ein Halter abgebrochen. Auch getauscht. Keine Besserung.
Getriebelager getauscht. Ich meine ein bisschen Besser.
Hab dann heute den Wagen mal auf der Bühne laufen lassen.
Motor läuft soweit ruhig.
Also vorne am Flexrohr ist so gut wie keine Vibration. Am Partikelfilter wird es schon stärker. Je weiter es nach hinten geht um so heftiger die Vibrationen. Wenn ich den Endtopf etwas hochdrücke oder runterziehe, sind die Vibrationen so gut wie weg.
Was mich etwas stutzig macht das auf der ganzen Länge nur 4 Halter, inkl den beiden Haltern am Kat sind. Also 2 Gummilager. Der Wagen hat einen nachgerüsteten Partikelfilter und da wo die Streben sitzen, fehlt bei mir eine. Hab die aber nicht im Teilekatalog gefunden. Weiß auch nicht ob die was mit den Vibrationen zu tun hat.
Ob es die Halter am Auspuff sind? Zu weich? Langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich versuche ein Bild anzuhängen wo beide Streben zu sehen sind.