Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bernhard Spägele
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ein paar kurze Infos:

Ich fahre einen BMW 316ti Automatik mit dem berühmt berüchtigten N42 Motor. Der Wagen hat mittlerweile ca. 75000km drauf und hat mir seit seiner Anschaffung vor einem halben Jahr nur Probleme gemacht! Die letzten Tage schon wieder..Der Wagen lief allgemein im Stand unruhig, Drehzahl schwankte leicht auf und ab. Beim anlassen nach längerer Zeit (über Nacht) ist der Drehzahlmesser wie verrückt auf und ab gesprungen.Während der Fahrt tauchte ab und zu die Motorkontrolleuchte auf, die nach kurzer Zeit aber immer wieder verschwand. Dazu schaltete der Wagen (vorallem morgens wo er kalt war) nach 10 Minuten Fahrtzeit hin und wieder ins Notlaufprogramm. Neulich bin ich unterwegs gewesen und hab einen kleinen Zwischenstopp daheim gemacht und den Wagen laufen lassen, als ich zurück komm, läuft der Wagen auf einmal nichtmehr und springt beim drehen des Schlüssels nichtmehr an. Anlasser funktioniert aber noch.


Folgende Fehlercodes hat er mir rausgeschmissen:

- 2782: Camshaft Sensor Exhaust
-277f: Crankshaft Sensor Exhaust

alte Fehlercodes:

- P0366: Nockenwellenpositionssensor B, Zylinderreihe 1
-P0335: Kurbelwellensensor Position A - Schaltkreisstörung

Folgendes ist am Auto bereits gemacht worden:
- Luftmassenmesser gewechselt
- Batterie gewechselt und gibt auch genug Spannung
- Neue Zündkerzen
- Ölfilter und Ölwechsel
- Neuer Kettenspanner mit Upgrade

Der Wagen ist, bevor der Kettenspanner ausgetauscht wurde, teilweise auch während dem fahren einfach ausgegangen bzw. hatte kurze Zündaussetzer bevor der Kettenspanner gewechselt wurde. Batteriekontrolleuchte ist dann immer wieder kurz aufgetaucht, Drehzahl ging auf null und Motor aus, nach ein bis zwei Sekunden ist alles ganz normal weitergelaufen. Ich dachte das Problem wäre eigentlich behoben nachdem ein neuer Kettenspanner montiert wurde.

Freund von mir meinte das der Kabelbaum eventuell Öl zieht wegen Fehlercode P0335 und das es daran liegen könnte aber jetzt zur Frage:

Wie wahrscheinlich ist es das der Kabelbaum Öl zieht?
Wenn ja, springt dann wirklich der komplette Motor nichtmehr an mir wegen dem Kabelbaum und läuft davor unrund im Stand?
Gängigstes Problem was ich bisher so mitbekommen habe ist ja KWs und NWs..Sind ja auch die Fehlercodes die er mir rausgeschmissen hat..Eventuell die mal wechseln?

Danke schonmal!
Lynch
Tausch Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor.
Nutz besser nur original - andere Hersteller funktionieren nicht optimal.
Ebenso der Luftmassenmesser nur original oder Bosch, andere kannst du vergessen.