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BMWEnthusiast
Hauptthema:

Hi
ich habe ein 120d N47 mit 300TKM

Seit ca 100TKM fahre ich mit einem Injektor der anscheinend nicht im Steuergerät codiert ist.

Meine Frage ist nun, trägt man den Injektorcode auch bei alten / gebrauchten Injektoren ein?



Hintergrund, mein Auto lief vor Jahren nur auf 3 Zylinder. BMW "Diagnostizierte" einen defekten Injektoren an Zylinder 3. Der wurde getauscht und Fehler blieb, daraufhin kam die Diagnose: Keine Kompression Zylinder 3, Motorschaden.

Hab darauf hin gesagt die sollen ihn Fahrbereit machen, dass ich ihn wieder mitnehmen kann. Ich hab es dann selber für 20€ und 2 Std Arbeit repariert (lag nicht am Injektor) Das ist jetzt ca 100TKM her.


ich hab heute die Ventildeckeldichtung erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein injektor an Zylinder 3 einen ganz andere Code hat, als im Steuergerät steht... Wahrscheinlich haben die meinen alten injekor damals wieder eingebaut aber nicht mehr codiert.

Ich hab mich auch schon immer gewundert warum die Mengenkorrektur/Rücklauf bei Injektor 3 erhöht war und alle anderen bei 0 waren...



Kann ich nun bedenkenlos meinen alten Injektor eincodieren mit dem richtigen Code?


Code Injektor:4YRO2WG. Ist das O ein Buchstabe oder die Zahl 0?
Code Steuergerät:BTACC1I
kroate-325
Ja, kannst du bedenkenlos kodieren.
Ob es der Buchstabe oder die Zahl ist, musst du sehen, das kann keiner von uns. Buchstabe ist halt rund, und Zahl mehr oval wenns was hilft.
 
BMWEnthusiast
Okay, vielen Dank für die Antwort.

Ich war nur etwas unsicher, da dieser Code ja Toleranzen bei der Fertigung ans Steuergerät übermittelt.

Da der jetzt aber bereits das ganze Autoleben drin war und auch sicherlich an der Düse gewisse Verkokungen hat, war ich mir nicht sicher ob dann die Toleranzen noch passen bzw die Codierung Sinne gibt.

Vielen Dank für die Antwort, dann codiere ich den mal rein.