Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_Michael_
Hauptthema:
Hallo,während einer Fahrt fiel mir auf, dass der Motor ruckelt und nicht sauber dreht ... die Motorleuchte leuchtete auch. Das machte mich natürlich ein wenig nervös, sodaß ich kurzfristig eine BMW-Werkstatt aufgesucht habe.

Die Fehlerspeicherliste gab folgende Fehler aus, wobei ich keinen davon reparieren lies, sondern meine Fahrt (noch 200 km) fortsetzte.

An der Liste irritiert mich manches.

Die Überschrift der Spalten ist:

Code    /  Beschreibung                                             / km-Stand    / vorhanden   /  Klasse

0029CE  DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2     / 213432        / nein                             aktueller km-Stand: 213440
002E19  DME: Zündung, Zylinder 2                         / 213432        / nein
002F11   DME: Kühlerjalousie, oben                       / 213432        / nein                             handschriftliche Anmerkung: zu, sollte offen sein
00A168  M-ASK-GW: Hardwaredefekt Gatewayrechner / 213392 / nein

es gibt noch mehrere Einträge zu geringerem km-Stand

meine Frage zunächst zu vorhanden ... warum steht da ein nein und worauf bezieht sich das?

Mit welchen Reparaturkosten muß ich rechnen bei diesen 4 Fehlern??? Ich habe das Auto erst vor kurzem bei km-Stand 211.944 erworben, unterliegen diese Fehler der Händler-Garantie??

freue mich auf nette Antworten

Grüße,
Michael

ich bin an diesem Tag gut nach Hause gekommen und der Fehler hat sich auch nicht mehr gezeigt
 

Bearbeitet von: _Michael_ am 17.03.2022 um 19:51:54
Lynch
Das Nein bezieht sich auf den Status ob der Fehler aktuell vorhanden ist.
Demnach ein sporadischer Fehler.
Würde auf Zündkerze/Zündspule tippen.

Kann man gut selber machen.
_Michael_
sorry, habe das Thema selbst nicht weiter verfolgt ... es ist auch nicht wirklich etwas geschehen, also Auto läuft ... Zündkerzen werde ich aber wohl in nächster Zeit wechseln, ggf. incl. Zündspule
jetzt aber noch einmal zu dem Fehler der Kühlerjalousie ...

war jetzt über Ostern auf der Autobahn unterwegs ... nach meiner Rückkehr heute bei ansprechender Außentemperatur 14-15 °C habe ich mir die Kühlerjalousie angesehen und diese war (noch immer?) zu.

Ab welcher Motor-/Kühlwassertemperatur müßte diese aufgehen ... angezeigt wird diese ja leider nicht ... gefühlt würde ich meinen, sie hätte aufgehen müssen, da ich ja zügig unterwegs war (zwischen 130 und 150 km/h) ...

Würde  ich mal davon ausgehen, da wäre was defekt ... kann mir jemand sagen, was das wäre und mit welchem Aufwand da repariert werden müsste.

Vielen Dank